Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Marbach
04.03.2024

Marbach mit deutlichem Ja zur Einheitsgemeinde

Die Strukturen und Prozesse werden mit der Einheitsgemeinde vereinfacht werden
Die Strukturen und Prozesse werden mit der Einheitsgemeinde vereinfacht werden Bild: Ulrike Huber
Die Marbacher Stimmbürgerinnen und Stimmbürger gaben am Sonntag ihre Zustimmung zur Vereinigung von Schulgemeinde und politischer Gemeinde zu einer Einheitsgemeinde.

Mit der Bildung einer Einheitsgemeinde sollte in Marbach das Ziel verfolgt werden, die Strukturen und Prozesse zu vereinfachen. Die Aufgaben sind künftig  beim siebenköpfigen Gemeinderat konzentriert. Den Schulrat wird es nicht mehr geben, er wird durch eine dreiköpfige Schulkommission ersetzt werden, deren Vorsitz der Schulpräsident haben wird.

Gemeinsame Liegenschaftskommission

Dieser wird Mitglied im Gemeinderat sein und direkt vom Volk gewählt werden. Es wird nur mehr eine Geschäftsprüfungskommission geben. Eine gemeinsame Liegenschaftskommission mit Mitgliedern sowohl aus dem Gemeinderat als auch der Schulkommission wird die Schulgebäude und Liegenschaften verwalten.

Am gestrigen Abstimmungssonntag konnten in Marbach 752 eingangene Stimmzettel gezählt werden. Fünf davon waren leer und eine ungültig. 645 der 746 gültigen Stimmen sprachen sich für ein Ja aus, 101 Stimmen für ein Nein. Die Stimmbeteiligung lag bei hohen 54,69 Prozent.

Angepasste Gemeindeordnung

Damit wird per 01.01.2025 die Einheitsgemeinde eingeführt werden. Bereits im Frühjahr wird die Bürgerversammlung über eine angepasste Gemeindeordnung abstimmen. Und bei den Erneuerungswahlen im September werden die Gremien entsprechend besetzt werden.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst