Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
20.02.2024
20.02.2024 12:27 Uhr

Der Sommer kann kommen

Der Böögg hielt den Flammen gerade einmal knapp zehn Minuten stand.
Der Böögg hielt den Flammen gerade einmal knapp zehn Minuten stand. Bild: mvau.ch
Am vergangenen Sonntag hat eine grosse Schar Besucher aus Au, Heerbrugg und Umgebung den Winter am Funkensonntag vertrieben. Organisiert hat den traditionellen Anlass der Musikverein Konkordia Au.

Stolz stand er da: Ein Berg aus Christbäumen und Schwartenbrettern. Der Auer Funken wurde von den Musikantinnen und Musikanten des MV Konkordia Au mit viel Engagement aufgebaut. Zuoberst thronte der von Schülern der OMR gekleisterte Böög.

Nach dem Fackel- und Lampionumzug von Au Richtung Funkenplatz mit musikalischer Begleitung der Guggesuuser Berneck war es Zeit, den Funken anzuzünden. Rasch suchten sich die Flammen ihren Weg hoch zum Böög – zwar einseitig, aber ziemlich zielstrebig.

  • Gross und Klein strömte mit Fackeln zum Festplatz. Bild: mvau.ch
    1 / 2
  • Der Musikverein Konkordia Au sorgte für die musikalische Unterhaltung. Bild: mvau.ch
    2 / 2

Bereits zum 36. Mal organisierte der MV Konkordia Au den Funken, in diesem Jahr mit neuem Standort für die Festwirtschaft. Die rund 800 Besucher bestaunten das Spektakel mit Glühwein, Punsch oder Bratwurst in den Händen. Beim brennenden Funken knisterte und loderte es. Nach nur 9 Minuten und 49 Sekunden knallte es dann: Der Winter wird sich also – wie man sagt – schon bald verabschieden, der Sommer steht vor der Tür. 

pd/jos