Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
17.02.2024

Die National Winter Games als Höhepunkt

Bild: PD
Was mit einem ersten Training am 14. September 2013 den Anfang nahm, erreicht gut 10 Jahre später in den Tagen vom 14. bis 17. März 2024 nun einen nächsten Höhepunkt. In diesen Tagen nehmen neun Unihockey-Begeisterte und ihre Betreuer vom Special Team Unihockey Gators Insieme Rheintal an den National Winter Games in Haslital/Brienz teil.

Die Gruppe von sportbegeisterten Teilnehmern trainiert mittlerweile seit mehr als 10 Jahren jeweils einmal im Monat in Widnau zusammen. Mit viel Eifer, vor allem aber mit extrem viel Spass und Zusammenhalt im Team erlernen die Mitglieder mit Beeinträchtigung während des Trainings spielerisch neue Fähigkeiten und erweitern die Fähigkeiten und die Geschicklichkeit spürbar von Training zu Training.

Bereits seit mehreren Jahren nimmt das Team auch regelmässig an schweizweiten Turnieren statt. Einen Höhepunkt gab es bereits vor kurzem, als das Team das erste Mal in der entsprechenden Kategorie einen Tagessieg feiern konnte. 

Bild: PD

National Winter Games

Bei einem Besuch bei den letzten National Winter Games in Villars sur Ollon 2020 von diversen Trainern fasste man damals den Entschluss, das olympische Feuer und den olympischen Gedanken bei einem Turnier auch mal mit dem ganzen Team erleben zu dürfen. Dieser Gedanke reifte in den letzten vier Jahren zu einem konkreten Projekt heran. Nun findet dieses Projekt den krönenden Abschluss mit der Teilnahme im Haslital - bei den National Winter Games 2024. 

Dabei wird über 4 Tage Unihockey gelebt und als Team gespielt. Vorab mit Qualifikationsspielen, im Anschluss mit dem eigentlichen Turnier und den Platzierungsspielen. 

Das ganze Team freut sich extrem auf die Teilnahme und fiebert dem Anlass entgegen. Ein erster Höhepunkt wird dabei gleich zu Beginn die offizielle Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch aller Teams aus den diversen Nationen werden. 

Ein herzliches Dankeschön geht hier auch an alle Personen und Betreuer, welche so einen Anlass möglich machen und natürlich auch an alle Sponsoren und Gönner, teilen die Verantwortlichen mit. Getreu dem Eid der Athleten: «Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.»

Wer sich für den Verlauf des Turniers interessiert, hat die Gelegenheit auf der Homepage der Rheintal Gators weitere Informationen zu erhalten. Unter anderem auch zu einem Instagram-Link, wo während des Turniers Daten und News geteilt werden.

pd/rheintal24