Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
13.02.2024

Au vertreibt am Funkensonntag den Winter

Der Böögg nimmt am Funkensonntag wieder Platz auf dem Scheiterhaufen.
Der Böögg nimmt am Funkensonntag wieder Platz auf dem Scheiterhaufen. Bild: zVg
Am 18. Februar findet in Au der traditionelle Funkensonntag statt. Bei Glühwein, Punsch und Würsten soll dem Winter ein Ende bereitet werden.

Beim traditionellen Funkensonntag wird seit über 35 Jahren der Winter vertrieben und somit dem Frühling Platz gemacht. Um 19:00 Uhr wird der Funken auf der Wiese zwischen Au und Heerbrugg angezündet.

Der Stargast – der Böög – wird gekleistert von Schülern der OMR Heerbrugg. Die Festwirtschaft befindet sich zum ersten Mal beim Parkplatz von B&O an der Kloterenstrasse 5 in Heerbrugg und sorgt ab 18 Uhr mit Glühwein, Punsch und Würsten für eine angenehme Wartezeit.

Fackelumzug und Guggenmusik

Der Fackelumzug von Au zur Festwirtschaft wird von den Guggesuuser Berneck begleitet. Besammlung ist um 18:15 Uhr an der Emserenstrasse 4 in Au. Solange der Vorrat reicht, können Fackeln vor Ort gekauft werden.

Kinder bis zur 2. Klasse müssen die Fackeln in Begleitung eines Erwachsenen tragen. Auch andere Laternen und Lampions sind herzlich willkommen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten beim Funkenplatz anschliessend einen feinen Punsch. Der Umzug von Heerbrugg aus entfällt.

pd/jos