Einschneidende Massnahmen
Unter den sanktionierten Unternehmen wird als 48. die auf Satelliten-Navigation spezialisierte Ostschweizer Firma NVS Technologies aufgeführt. Geschäftsführer und einziger Verwaltungsrat des Rheintaler Unternehmens ist laut Moneyhouse Vasily Engelsberg mit Wohnsitz in St.Gallen.
Das präsidiale Dekret listet 15 Massnahmen gegen die Firma auf: nicht näher bezeichnete Vermögenswerte des Unternehmens werden eingefroren, Lizenzen ausgesetzt und ein vollständiges Tätigkeitsverbot für NVS Technologies erlassen, teilt der «Blick» weiter mit. Weiter werden dem Unternehmen auch die militärische Beschaffung von Waren, Arbeiten und Dienstleistungen untersagt und sämtliche Verträge und Projekte beendet.
Technologie aus Montlingen im Kriegseinsatz?
Weshalb wirtschaftliche und andere restriktiven Massnahmen ergriffen wurden, führt die neue Sanktionsliste der Ukraine nicht im Detail aus.
Auf seiner Webseite bezeichnet sich das Rheintaler Unternehmen als ein führender Entwickler von GNSS-Empfängern (Global Navigation Satellite System). Diese Technologie wird u.a. auch in Waffensystemen und Drohnen eingesetzt. Welche Produkte von NVS Technologies in der Ukraine oder bei Kriegsgegner Russland zum Einsatz kommen könnten, ist unklar.