Während die einen langsam in Weihnachtsstimmung kommen, befassen sich die anderen intensiv mit der Vorbereitung der Altstätter Strassenfasnacht. Das 17-köpfige OK der Röllelibutzen hat wiederum ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dieses wird während der Hauptfasnacht mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher in die Rheintaler Fasnachts-Hochburg Altstätten locken. Gestartet werden die Fasnachtsaktivitäten am Schmutzigen Donnerstag, 8. Februar, mit einem Kinderumzug. Dieser führt durch die Marktgasse über die Rabengasse durch den Breitenkreisel und die Trogenerstrasse zum «Sauhalle»-Zelt.
Während des ganzen Tages und auch am Abend wird kein Eintritt erhoben. «Damit wollen wir insbesondere allen Kindern ermöglichen, dass sie die Fasnachts-Tradition miterleben können und vom Fasnachts-Virus infiziert werden», sagt OK-Präsident Alex Zenhäusern. Ein Höhepunkt wird am Nachmittag die Polonaise der kleinen Röllelibutzen sein, welche auf der Breite aufgeführt wird. Nebst Guggen sorgt DJ Roger M. für Stimmung. Am Abend tritt das «Puma Orchester» auf.
Am Freitag geht es weiter mit dem Botza-Obed. An diesem werden DJ Ötzi, die Partyband «Thierseer» sowie einheimische Guggen-Formationen live in Altstätten auftreten. Wer dabei sein möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und eines der begehrten Tickets ergattern. «Inzwischen haben wir bereits weit über die Hälfte der Tickets für den Botza-Obed verkauft», freut sich Alex Zenhäusern.