Eigentlich war ja die Rüthner Kilbi die letzte Veranstaltung im Reigen der Herbstkilbis. Doch der am Samstag stattgefundene Bernecker Jahrmarkt stand einer Kilbi in nichts nach. Höchstens in der Tatsache, dass keine grossen Fahrgeschäfte vor Ort waren.
Bernecker Herbstmarkt mit tollem Besuch
Elektrischer Bulle
Stattdessen vergnügten sich die Kinder, Jungen und Junggebliebenen mit einem Bungee-Trampolin, einem Trampolinpark und einem herrlich altmodischen Kinderkarussell. Dazu war noch ein elektrischer Bulle zu reiten, bereit, jeden abzuwerfen, der sich auf seinen Rücken traute.
Wenn sich Verkaufsstände für Baby- und Kinderbekleidung an solche für feine Duftessenzen reihen. Wenn gleich gegenüber Magenbrot Rohner seine süssen Leckereien verkauft, und wenn es wieder einige Schritte weiter Schoggifrüchte, Donuts und Zuckerwatter zu kaufen gibt, dann kann man nur auf einem Jahrmarkt sein.
Die Sonne lachte vom Himmel
Normalerweise ist es an einem Jahrmarkt Ende Oktober frisch und so richtig herbstlich. Nicht so am Samstag in Berneck. Die Sonne lachte vom Himmel und eine südwestliche Strömung hat für angenehme Temperaturen gesorgt. So wurden vermutlich mehr Soft-Ice verkauft, als Glühwein.
Doch nicht nur Verkaufstände warteten auf die vielen Besucher, die zwischen den Marktständen flanierten, sondern auch Organisationen, die für ihre Anliegen warben und ihre Aktivitäten demonstrierten. So die Waldspielgruppe oder die Bibliothek Berneck, die ausgelesene Exemplare zu einem günstigen Preis verkaufte.
Konfitüre und andere Leckereien
Der Gemeinnützige Frauenverein Berneck-Heerbrugg preiste an seinem Stand Selbstgemachtes an. Konfitüre und andere Leckereien. Die Katholische Frauengemeinschaft verwöhnte im alten Feuerwehrdepot mit Kaffee und Kuchen. Und der Feuerwehrverein Berneck wirtete in den Kolonnaden des Rathauses.
Auch sonst gab es alles zu finden, was das Herz, die Seele und der Magen begehrten. Ob einen feinen «Wein einer Nacht» bei Wein Berneck, ob ein frisches Bier beim Gasthaus Drei König, oder ein edles Tröpfchen Wein beim grossen Weinstand.