Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kriessern
02.10.2023

Freudentage für Pferdesport-Fans

Die Gespannfahrer sind am Sonntag an der Reihe
Die Gespannfahrer sind am Sonntag an der Reihe Bild: zVg
Am kommenden Wochenende startet beim Stall Lüchinger in Kriessern wieder das Herbstturnier der Gespannfahrer und der Holzrücker. Ein Leckerbissen für alle Freunde des Pferdesports.

Wer niveauvollen und gepflegten Pferdesport erleben will, der ist am kommenden Wochenende beim Herbstturnier der Gespannfahrer und Holzrücker beim Stall Lüchinger in Kriessern willkommen. Am Samstag geht es mit den Holzrückern los. Wer es noch nicht weiss, das «Holzrücken» geht auf die früher üblichen Holz- und Waldarbeiten mit schweren Arbeitspferden zurück. Als das gefällte Holz noch umwelt- und naturverträglich mit Hilfe tierischer Muskelkraft aus den Wäldern geholt wurde.

Einander blind verstehen

Eine gefährliche Arbeit. Die nur von jenen Teams aus Mensch und Tier sicher erledigt werden konnte, die sich beinahe blind verstanden haben. Die hauptsächlich eingesetzten Freiberger Pferde mussten auf jede noch so kleine Anweisung ihres menschlichen «Chefs» reagieren. Wie heute bei der Sportart «Holzrücken».

Ausgangspunkt für die Sportart «Holzrücken» war die schwere Holzarbeit mit Pferden im Wald Bild: zVg

Dabei werden Baumstämme von den vierhufigen Athleten über einen anspruchsvollen Parcours gezogen, wo möglichst wenige Fehler passieren dürfen. Dieser Wettbewerb beginnt am Samstag um 09.00 Uhr. In Kriessern gehen sowohl die Rheintaler Holzrücker als auch jene aus dem benachbarten Österreich an den Start. Neben 19 Profigespannen werden auch 15 Newcomer zu beobachten sein.

Bild: zVg

Distanzfahrt durchs wunderschöne Rheintal

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des Fahrsports, wo die Kutscher in gediegener Kleidung ihre Zugpferde zunächst über eine Distanzfahrt durchs wunderschöne Rheintal dirigieren müssen. Während der Fahrt sind an fünf Posten verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Anschliessend ist dann im Zielgelände noch ein rasant zu bewältigender Kegelparcours aufgestellt.

Es sind bisher mehr als zwanzig Gespanne für die Teilnahme angemeldet. Vom Einspänner bis zum Vierspänner. Und wer vom Pferdeschauen und Applaudieren durstig und hungrig geworden ist, für den steht eine Festwirtschaft bereit. Der Männerchor Kriessern steht hinter der Theke und verwöhnt die Pferdeliebhaber mit Speis und Trank. Und zwischendurch auch mit dem einen oder anderen Ständchen aus ihren Goldkehlen.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst