Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
28.09.2023
28.09.2023 16:14 Uhr

Fokus Rheintal: 100 Persönlichkeiten im Blickfeld - Teil 20

Bild: fas
Das erste Mal portraitiert das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER mit der Sonderausgabe «Fokus Rheintal» 100 wichtige Persönlichkeiten aus dem Rheintal. Auf rheintal24.ch stellen wir in den nächsten Tagen die dort porträtierten Rheintalerinnen und Rheintaler in einer Serie vor - heute mit dem 20. Teil.

Zum ersten Mal hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER prominente Köpfe des Rheintals mit einem eigenen «who's who Rheintal» geadelt und darin rund hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gastronomie einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Region Rheintal und die Ostschweiz leisten.

Falls Sie die Sonderausgabe bestellen möchten, finden Sie die Kontaktangaben unten in der Box. 

Peter Lenzin, Marbach

Der «Mr. Saxophon» des Rheintals besuchte nach einem Vorstudium am Landeskonservatorium Feldkirch die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo Peter Lenzin ein Saxophon-Studium in Klassik und Jazz sowie darstellende Kunst studierte. Seit vielen Jahren drückt er dem Musikgeschehen im Rhintl seinen Stempel auf. Ob solo oder als Bestandteil vieler Gruppen. Vor allem natürlich mit «Peter Lenzin und Band», mit der er zuletzt das erfolgreiche JazzAlbum «Here and now» präsentierte.

Peter Lenzin Bild: leaderdigital.ch

Meinrad Vögele, Heerbrugg

Nach Abschluss des Studiums der Germanistik, allgemeiner Geschichte und der Musikwissenschaften an der Uni Zürich war Meinrad Vögele (*1953) von 1980 bis 2017 Hauptlehrer für Deutsch und Geschichte an der Kantonsschule Heerbrugg. Das Kulturgeschehen im Rheintal prägte er von 1985 bis heute als Präsident der Rheintalischen Gesellschaft für Musik und Literatur (RGML). Als solcher organisierte Vögele viele Lesungen und Konzerte, die Hochkultur in unsere Region brachten. Er plant, im September dieses Jahres sein Amt weiterzugeben.

Meinrad Vögele Bild: leaderdigital.ch

Kurt Spirig vulgo KUSPI 023, Widnau

Wohl nicht von ungefähr kommt die jährliche Erneuerung seines Namens mit der aktuellen Jahreszahl, denn KUSPI 023 versucht sich immer wieder neu zu erfinden und dies schon sein Leben lang. Die Liste der Arbeiten von KUSPI 023 ist lang und vielfältig, und Kurt Spirig (*1962) lässt sich auch nicht irgendwo in eine Richtung einordnen. Er beherrscht die Aktionskunst, er experimentiert mit Skulpturen (man erinnere sich an die grossen Feuerskulpturen), beschäftigt sich mit der Lyrik oder prosaischen Texten, bis hin zu klassischen Stilmitteln der Malerei. Sein neuestes Werk ist der Diepoldsauer Dorfbrunnen Chromosom 100.

Kurt Spirig vulgo KUSPI 023 Bild: leaderdigital.ch

Verena Brassel, Altstätten

Die in Altstätten wohnhafte Künstlerin (*1948) stammt aus Winterthur, hat in Zürich die Kunstschule besucht und mit erfolgreichen internationalen Ausstellungen reüssiert. So waren ihre Bilder und Skulpturen bereits in Israel, Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien und USA zu sehen. Brassel wurde mit dem Museumspreis «Museum of the Americas, Florida» ausgezeichnet und hat viele öffentliche Aufträge im In- und Ausland erhalten. Ihre aktuellen Kunstwerke sind in ihrer Galerie in Altstätten zu sehen.

Verena Brassel Bild: leaderdigital.ch

Die Sonderausgabe «Fokus Rheintal» erscheint ab jetzt jährlich als Print-Sonderausgabe des Ostschweizer Unternehmermagazins LEADER im Verlag MetroComm AG. 

Die Printausgabe können Sie via info@metrocomm.ch bestellen. 

fas/rheintal24.ch
Demnächst