Nicht ohne Grund hat sich die Alpenrheintal-Region Schweiz - Österreich - Liechtenstein zu einer der Top-Ten Wirtschaftsregionen Europas gemausert. Denn hier sind innovative, exportorientierte und nachhaltig wirtschaftende Unternehmen am Werk. Elf dieser «Wirtschaftsleuchttürme» haben wir zur Kurzvorstellung ausgesucht. Selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Neues Zentrum, gleiche Qualität
Nach über 20 Jahren in Altenrhein folgte 2020 der Umzug der Stadler Rheintal AG in das neu errichtete Werk in St.Margrethen. Der Standort im Dreiländereck ist das Kompetenzzentrum für Doppelstocktriebzüge innerhalb der Stadler-Gruppe. Hier entwickeln, fertigen und montieren Mitarbeiter auf rund 35 000 Quadratmetern Produktions- und Lagerflächen neben KISS-Zügen auch Strassenbahnen, meterspurige Schienenfahrzeuge und Reisezugwagen für den Schweizer und den internationalen Markt. Die Kastendetailfertigung wird in Altenrhein weitergeführt. Damit bleibt der traditionsreiche Standort am See trotz des Umzugs bestehen.
So geht Internationalisierung
Haag im Rheintal, Penang in Malaysia, Arad in Rumänien und Xinwu in Taiwan – die VAT hat Produktionszentren auf der ganzen Welt. Die Firma hat sich zu einem weltweit führendem Hersteller und Entwickler von Vakuumventilen, Mehrventilmudulen und Metallbälgen gemausert. Über 1 200 Mitarbeiter zählt das Unternehmen aus Haag. Die Kundenbetreuung ist in vier regionale Organisationen aufgeteilt: Amerika, Europa, Asien sowie «Rest of the World».