Die Kolbensteiner starteten besser in die Partie und hatten in den ersten zwanzig Minuten einige Möglichkeiten um vorzulegen. Im Anschluss an diese starke Phase der Rheintaler kamen die Henauer besser ins Spiel. Montlingen-Keeper Fabian Lüchinger reagierte bei zwei Kopfbällen glänzend und hatte dann bei einem Pfostenschuss auch noch etwas das Glück des Tüchtigen.
In der intensiv geführten zweiten Halbzeit hatten beiden Mannschaften genügend Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Allerdings blieb es nach 90 Minuten beim torlosen 0:0.
Lüchinger wehrt zwei Penaltys ab
Im anschliessenden Penaltyschiessen zeigten sich die Akteure von Cheftrainer Thomas Koller dann nervenstark. Zwar scheiterte Nando Lüchinger vom Punkt, Bruder Fabian Lüchinger konnte dann aber zwei Penaltys abwehren. Für Montlingen trafen Caglar, Haltiner, Felipe Luiz und Istrefi.
«Wir haben uns heute mit einer guten Leistung für die Niederlage im Derby gegen Altstätten sicher etwas rehabilitieren können. Am kommenden Mittwoch gegen Abtwil-Engelburg müssen wir an die Leistung gegen Henau anknüpfen und auch in der Meisterschaft wieder punkten,» so das Fazit von Montlingens Co-Spielertrainer Valdet Istrefi.