Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
01.09.2023
01.09.2023 14:16 Uhr

2. Liga am Wochenende: Baut Altstätten die Führung aus?

Der FC Altstätten kann gegen Valposchiavo Calcio seine gute Form beweisen
Der FC Altstätten kann gegen Valposchiavo Calcio seine gute Form beweisen Bild: Ulrike Huber
Nach zwei Runden in der 2. Liga Gruppe 1 liegt der FC Altstätten mit 12:0 Toren und sechs Punkten an der Tabellenspitze und muss auswärts beim punktegleichen Valposchiavo Calcio antreten. Montlingen trifft ebenfalls auswärts auf Herisau. Und Au-Berneck auf den FC Mels.

So hatte man sich das Premierenspiel in dieser Saison beim FC Au-Berneck 05 eigentlich nicht vorgestellt. Gegen die Reserven des SC Brühl St.Gallen ging bereits vor zwei Wochen der bisher einzige Match der Auer zuhause auf der Degern mit 1:3 verloren. Am Samstag haben die Hafner-Schützlinge um 17.00 Uhr auf eigener Anlage die Gelegenheit, diese Scharte auszuwetzen. Denn mit dem FC Mels kommt ein Team, das beide Eröffnungsspiele verloren hat. Beides waren Heimspiele. Null Punkte und ein Torverhältnis von 1:5 Treffern.

Noch nicht in Schwung

Die Sarganserländer scheinen also noch nicht in Schwung zu sein. Gelegenheit für Au-Berneck, zu zeigen, dass man mit dem in der Sommerpause im Wesentlichen unverändert gebliebenen Kader dieses Jahr in der 2. Liga bestehen kann. Cheftrainer Roman Hafner hat allerdings gewichtige Absenzen zu verzeichnen: Bekjiri und Lamorte sind gesperrt, Marino und Sead Vezaj fallen wegen Bänderverletzungen noch länger aus. Und auch Neuzugang Pelé ist wegen Problemen an der Achillessehne immer noch nicht spielbereit. 

Kommen gegen den FC Mels die ersten Punkte für den FC Au-Berneck 05? Bild: Ulrike Huber

Spuckaffäre: Vieles bleibt unklar

Rheintal24 hat bereits letzte Woche über den Vorfall mit Carlo Lamorte, der gemäss Rapport den Schiedsrichter angespuckt haben soll, berichtet. Der 18-jährige Rechtsverteidiger bestreitet die Vorwürfe vehement. In erster Instanz hat der OFV Lamorte bis 22. Oktober 2023 gesperrt. 

Wir haben bei Au-Berneck-Sportchef Guide Böhrer nachgefragt, ob und wie der Verein, beispielsweise in Form eines Rekurses, auf diese happige Bestrafung reagiert hat: «Wir, Verein und Spieler, haben das gemacht, was sinnvoll ist. Gemäss Schiedsrichter-Rapport, und der ist eindeutig, gibt es keine zwei Meinungen. Es ist aber auch unsere Pflicht, den Spieler zu schützen und dies nicht noch in den Medien breitzuschlagen. Für uns gilt die Unschuldsvermutung, bis das definitive Urteil gefällt ist.»  

Das Spitzenspiel der Liga geht ebenfalls am Samstag um 17.00 Uhr im graubündischen Puschlav über die Bühne, wo der Spitzenreiter FC Altstätten auf den drittplatzierten Valposchiavo Calcio trifft. Die Brunner-Elf hat sich in den bisherigen beiden Spielen gegen Mels und Herisau als Tormaschine präsentiert. Kein Wunder, verfügt man doch mit Sahin Irisme, Adis Hujdur und den in diesem Sommer dazu gekommenen Egzon Shabani über ein Sturmtrio mit eingebauter Torgarantie.

Sicheres Bollwerk

Valposchiavo ist auf eigener Anlage ein nicht zu unterschätzender Gegner und hat dort bereits gegen den FC Vaduz 2 mit einem 2:1 Sieg reüssiert. Es wird daher auch auf die Städtli-Defensive ankommen. Die in dieser Saison ein sicheres Bollwerk zu sein scheint. Denn an den beiden vergangenen Wochenenden haben die Spieler vor Torhüter Mirel Eugster noch keinen einzigen Gegentreffer kassieren müssen.

Der FC Montlingen kann gegen Herisau sein Punktekonto auffetten Bild: Ulrike Huber

Der dritte Rheintaler Zweitligavertreter, der FC Montlingen, tritt am Sonntag um 15.00 beim FC Herisau an. Das Team von Trainer Thomas Koller hat in der noch jungen Saison zwei total gegensätzliche Partien gezeigt. Bei der überraschend hohen 1:5 Niederlage in Buchs war man noch williges Opfer. Beim 2:0 Sieg gegen Interregional-Absteiger Rorschach-Goldach vor Wochenfrist präsentierten sich die Kolbensteiner dann als geschlossenes, kampfstarkes Team mit guten spielerischen Qualitäten und einem Zug nach vorne.

Nicht unbezwingbare Defensive

Im ausserrhodischen Herisau treffen Stürmer Valdet Istrefi, der scheinbar seinen x-ten Frühling erlebt, und Defensivanker Manuel Bont auf einen angeschlagenen Gegner. Zwar konnten sich die Appenzeller mit einem Punkt auswärts gegen Ro-Go noch auszeichnen, verloren aber vergangene Woche auf der Gesa gegen die Städtli-Kicker vernichtend mit 1:10 Toren. Die Defensive von Herisau scheint also nicht unbezwingbar zu sein. Was Montlingen mit offensiver Spielweise ausnutzen muss.

Die Spiele der Rheintaler Vertreter in der 2. Liga Gruppe 1:

Samstag, 02.09.2023

17.00 Uhr   FC Au-Berneck 05 – FC Mels

17.00 Uhr   Valposchiavo Calcio – FC Altstätten

Sonntag, 03.09.2023

15.00 Uhr   FC Herisau – FC Montlingen

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst