Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
14.08.2023

St.Margrether Unternehmerin wirbt für Berufslehre

Bild: pd
Zum Schulstart lanciert die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell eine Imagekampagne für die Berufslehre. Die duale Berufsbildung sei ein Schlüssel der Ostschweizer Innovationskraft und zur Abmilderung des Fachkräftemangels. Aushängeschild der Kampagne ist Tina Gautschi, die ihre Karriere mit einer kaufmännischen Berufslehre begann und heute die familieneigene Gautschi-Baugruppe führt.

«Wir müssen vermehrt aufzeigen, dass eine Berufslehre keine Sackgasse ist – sondern der Startschuss für eine erfolgreiche und individuelle Karrieren sein kann», zeigt sich IHK-Direktor Markus Bänziger überzeugt.

Denn: Das duale Bildungssystem mildert den Fachkräftemangel und schafft Innovationen. Deshalb lanciert die IHK heute gemeinsam mit 36 Mitgliedsunternehmen die Kampagne «Berufslehre bringt dich weiter».

Gemäss einer von der IHK St.Gallen-Appenzell in Auftrag gegebenen Studie bekunden zwei Drittel der Ostschweizer Unternehmen Rekrutierungsschwierigkeiten bei Stellen mit erforderlicher Berufsbildung. In der Ostschweiz geniesst die Berufslehre im landesweiten Vergleich zwar einen hohen Stellenwert: Vier von fünf Jugendlichen entscheiden sich für diesen Weg, schweizweit liegt dieser Anteil nur bei zwei Dritteln.

Den gesamten Artikel lesen Sie auf leaderdigital.ch.

sir/pd