Kurz vor dem Mittag haben die Verantwortlichen das Band durchschnitten und den Umbau offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben. Der Umbau war offiziell eröffnet. Gemeindepräsident Roland Wälter freute sich über die Einweihung der zusätzlichen acht Alterswohnungen und der Kindertagesstätte: «Ich bin überrascht, wie grosszügig die neuen Alterswohnungen geworden sind. Ich bin glücklich und happy», sagte Wälter bei seinem letzten öffentlichen Auftritt als Gemeindepräsident. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit bis zur Fertigstellung des Baus. Architekt Moritz Pürckhauer zeigte sich erleichtert und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Zentrum Rheinauen - Umbau feierlich eröffnet
Grosses Interesse
Besucherinnen und Besucher strömten in Scharen zum Zentrum Rheinauen und wohnten der Eröffnung bei. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Umbaus zu besichtigen. Die Gemeinde offerierte Würste mit Brot, Getränke und Softeis. Die «Fidelen Albatros» sorgten für die musikalische Umrahmung. Der Tag der offenen Tür wurde zu einem fröhlichen Volksfest.
Kindertagestätte und Alterswohnungen
Die Abriss- und Umbauarbeiten des ehemaligen Alters- und Pflegeheims Rheinauen starteten bereits kurz nach der Einweihung des neuen Zentrums Rheinauen Anfang Juli 2022. Der Westflügel des Gebäudes wurde komplett abgerissen. Die modernere Hälfte des Bestandesbaus ist während eines Jahres umgebaut und saniert worden. Die Kindertagesstätte im Erdgeschoss mit knapp 30 Plätzen hat bereits letzte Woche den Betrieb aufgenommen. Der grosszügige Grundriss der neuen Kita begeistert Kinder und Betreuerinnen gleichermassen und bietet neue Möglichkeiten.
In den beiden darüberliegenden Geschossen sind acht helle, geräumige und hindernisfreie Alterswohnungen (sechs 2-1/2-Zimmer- und zwei 3-1/2-Zimmer-Wohnungen) entstanden. Diese sind bezugsbereit. Rund die Hälfte der Wohnungen ist bereits reserviert. Der Bestandesbau ist unterirdisch mit dem Neubau verbunden. Sämtliche Leistungen des Zentrums Rheinauen stehen zur Verfügung. Das qualifizierte Personal sorgt rund um die Uhr für Notfall- und Pflegebereitschaft.
Arbeiten abgeschlossen
Mit der Einweihung des Bestandesbaus sind die Arbeiten am Zentrum Rheinauen beendet. Es ist das grösste Bauvorhaben, das die Gemeinde Diepoldsau je umgesetzt hat. Das Zentrum Rheinauen hat insgesamt rund 42 Millionen Franken und wird zum Treffpunkt für Alt und Jung mit Kindertagesstätte, Ludothek, Arztpraxis, öffentlichem Restaurant und Spitex-Stützpunkt. Zudem konnte mit dem Neubau des Zentrums Rheinauen die Kapazität von 43 auf 90 Pflegeplätze erweitert werden. Integriert sind eine Demenzabteilung mit Garten und insgesamt 14 Wohnungen für Betreutes Wohnen. Der Aussenbereich umfasst eine schöne Parkanlage mit Wegen zum Flanieren, einem Teich, einem Bewegungspark und vielen kleinen Highlights.