Als Sepp Fust, Fachgruppenleiter Zimmerleute und Mitglied der Schulleitung, am Mittwochabend im Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg in Wattwil den vollen Saal erblickte, ging ihm das Herz auf: «Eine so volle Turnhalle zu erblicken, bereitet mir mehr Freude als Nervosität, zeigt es doch die Wertschätzung, die Sie diesen jungen Menschen zuteilwerden lassen», so Fust an die Adresse der Gäste.
Eine Wertschätzung, notabene, welche sich die jungen Berufsmänner und zwei junge Frauen aber in den vergangenen Lehrjahren zuerst erarbeiten und mit der nun bestandenen Ausbildung verdienen mussten.
Erfolg kommt durch Selbstdisziplin
Laut Sepp Fust taten sie es mit Bravour, denn «Sie haben vor allem eines bewiesen, was für den persönlichen Erfolg unerlässlich ist: Selbstdisziplin. Ohne diese, geht es nicht, denn sie ist der Motor für Erfolg; erfolgreich zu sein, ohne etwas dafür zu tun, ist reines Wunschdenken», erklärte Sepp Fust.
Ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen habe auch dieses Jahr, dass die Tradition des Modellbaus am BWZT gelebt werde. Denn wer denke, so Sepp Fust, dass der Modellbau die Kreativität des Menschen einenge, liege falsch, fördere er doch gerade die Selbstdisziplin. «Sie ist wie die Leitplanken auf einer Autobahn – sie hilft uns schneller und sicherer zum Ziel zu kommen», erklärte Fust.