Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Promo
Magazin
27.07.2023
27.07.2023 14:14 Uhr

Mehrwegverpackung im Transport- und Umzugswesen

Für eine bessere Welt: Mehrwegverpackung bei der Alexander Keller AG.
Für eine bessere Welt: Mehrwegverpackung bei der Alexander Keller AG. Bild: pd
Die Umwelt und auch verschiedene Unternehmen in der Schweiz profitieren im grossen Umfang von der Einführung des Mehrwegflaschensystems. Denselben Benefit bringen Mehrweg-Verpackungsmaterialien – darauf setzt die Alexander Keller AG seit Jahrzehnten.

Was bei Getränkeflaschen gut funktioniert, ist auch in anderen Bereichen der Konsumgesellschaft möglich. Besonders das Transportwesen profitiert von einer nachhaltigen Nutzung wiederverwendbarer Verpackungsmaterialien, wie beispielsweise:

  • Mehrweg-Transportkisten
  • Mehrweg-Umzugskisten
  • Mehrweg-Transportboxen
  • Mehrweg-Umzugsboxen

Je nach Branche und Transportgut lassen sich Transportbehälter mehrfach einsetzen, was Kosten und Abfall reduziert. Gleichzeitig verbessert sich der CO₂-Abdruck und bestätigt das positive Umweltimage einzelner Unternehmen. Beispielsweise setzt das Schweizer Logistik- und Umzugsunternehmen Alexander Keller AG bereits seit Jahrzehnten erfolgreich auf wiederverwendbare Transportboxen und Umzugskartons.

Umweltbewusstsein durch Mehrwegkartons und Mehrwegkisten

Bisher empfanden es viele Menschen als bequem, Verpackungen einfach wegzuwerfen. Jährlich fallen in der Schweiz 80 bis 90 Millionen Tonnen Abfall an, der über 60 Prozent aus Wegwerfverpackungen, Kartons und anderen Verpackungsmüll besteht. Auch die weltweite Meeresverschmutzung wird zu 80 Prozent durch Verpackungsmüll verursacht.    

  • Für eine bessere Welt: Mehrwegverpackung bei der Alexander Keller AG. Bild: pd
    1 / 2
  • Für eine bessere Welt: Mehrwegverpackung bei der Alexander Keller AG. Bild: pd
    2 / 2

Da dies auf Kosten der Umwelt und der verfügbaren Ressourcen geht, suchen viele Länder, wie die Schweiz oder Deutschland, Wege heraus aus dem Konsumverhalten einer Wegwerfgesellschaft. Durch die mehrfache Verwendungsmöglichkeit geeigneter Mehrwegkartons oder Mehrwegkisten können Kosten und Rohstoffe eingespart und Abfallmengen reduziert werden.

Weniger Einwegplastik in der EU

Nicht nur in der Schweiz sind in den letzten Jahren gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten, Verpackungsmüll zu reduzieren und Mehrwegsysteme einzuführen. Seit 2021 strebt Deutschland gemeinsam mit der EU einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen an. Viele Einwegplastikprodukte sind seit Juli 2021 in der EU verboten worden.

Ein Jahr später folgte das Verbot für leichte Einkaufstüten aus Plastik und es wurde für fast alle Plastikgetränkeflaschen die Mehrwertpflicht eingeführt. Besonders die leichten Einkaufstüten aus Plastik sind weltweit sehr oft in der Natur, an Stränden und im Meer zu finden, weswegen ein massiver Handlungsbedarf besteht.

Seit 2023 besteht bis auf wenige Ausnahmen für Restaurants, Caterer und Lieferdienste in Deutschland die Verpflichtung, Mehrwegbehälter für Getränke und Essen zum Mitnehmen und Bestellen anzubieten. Der Fokus liegt dabei auf Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit der Verpackungen.

Mehrwegkisten und -kartons im Transportwesen

Wo viele Waren ständig transportiert werden, sind auch transportsichere Verpackungen notwendig. Auch in der Logistik vieler Unternehmen setzt sich immer mehr das Umweltbewusstsein durch, nicht zuletzt auch deshalb, weil Verbraucher zunehmend Unternehmen nach ihrer Ökobilanz bewerten.

Dabei können auch Transportunternehmen von Mehrwegkisten und Mehrwegkartons profitieren, beispielsweise durch:

  • in der Summe günstigere Verpackungskosten
  • weniger Kosten für die Abfallentsorgung
  • verbesserter CO₂-Fussabdruck

Besonders in grösseren Dimensionen zahlt sich die Wiederverwendbarkeit von Mehrwegkisten aus. Es gibt zum Beispiel Transportboxen, die als faltbarer und wiederverwendbarer Transportbehälter in der Logistik zum Einsatz kommen. Auf der Basis des Euromasses von 80 mal 120 Zentimetern besteht die Mehrwegkiste aus:

  • Palette
  • Behälterring
  • Deckel

Das Volumen der Mehrwegkiste lässt sich durch Zusammenfalten um 80 Prozent reduzieren, sodass Transport und Lagerung leerer Mehrwegkisten erheblich vereinfacht werden.

Umzüge mit wiederverwendbaren Umzugskisten und Umzugskartons

Wer schon einmal umgezogen ist, weiss, dass viele Kartons und Kisten einmalig benötigt werden, um das Umzugsgut zu transportieren oder zu lagern. Danach wird die Umzugsverpackung in der Regel viele Jahre nicht mehr benötigt und einfach entsorgt. Auch hier gibt es Lösungen, wie das eigene Verhalten selbst bei Umzügen Verpackungsmüll reduzieren oder ganz vermeiden kann.

Das Schweizer Zügel- und Transportunternehmen Alexander Keller AG bietet für Umzüge ein reichhaltiges Angebot an Serviceleistungen. Dazu gehören auch die Bereitstellung von wiederverwendbaren Umzugskisten und Umzugskartons sowie weiteres für Umzüge benötigtes Verpackungsmaterial.

Diese effizienten falt- und stapelbaren PVC-Umzugsboxen besitzen verschliessbare Deckel und Rolluntersätze. Sie haben sich bereits seit Jahrzehnten im professionellen Umzugswesen bewährt und können gekauft oder gemietet werden.

Für eine bessere Welt: Mehrwegverpackung bei der Alexander Keller AG. Bild: pd

Durch die Mietoption der wiederverwendbaren Umzugsboxen entstehen bei einem Umzug folgende Vorteile:

  • Kostenersparnis durch niedrige Mietpreise
  • nach durchgeführtem Umzug Rückgabe und dadurch keine Lagerfläche nötig
  • kein Abfall durch wiederverwendbare Umzugsboxen

Natürlich können auch wiederverwendbare Umzugskisten und Umzugskartons gekauft werden, sowie auch alles weitere benötigte Packmaterial zum Kauf erhältlich ist.

Ökobilanz beim Umzug verbessern

Im Leben einer Einzelperson stellt ein Umzug ein relativ seltenes Ereignis dar, sodass sich die wenigsten dabei Gedanken über eine positive Ökobilanz machen. Tatsächlich ziehen jährlich in der Schweiz jedoch über 450.000 Haushalte um, was etwa 5 Prozent der gesamten Bevölkerung in der Schweiz entspricht. Dadurch bekommen auch kleine Massnahmen für die Schonung der Umwelt und Ressourcen ein grosses Gewicht.

Dazu gehört zum Beispiel, ein ausreichend dimensioniertes Transportfahrzeug zu wählen, sodass nur eine Umzugsfahrt erforderlich ist. Das Mieten von wiederverwendbaren Umzugsboxen, Umzugskisten oder Umzugskartons ist dann ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn umweltbewusst gehandelt werden soll. Wer direkt ein professionelles Umzugsunternehmen wie die Alexander Keller AG mit dem Umzug beauftragt, ist ebenfalls auf der sicheren Seite, umweltbewusst zu handeln.

pd/rheintal24
Demnächst