Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
21.07.2023
21.07.2023 14:17 Uhr

Lustenauer Firmenhalle vollständig abgebrannt

Die Feuerwehr verhindert die Ausbreitung der Flammen.
Die Feuerwehr verhindert die Ausbreitung der Flammen. Bild: Maurice Shourot
Am Donnerstagabend prägte eine grosse Rauchsäule das Rheintaler Landschaftsbild: In Lustenau stand eine Halle des Abfallverwerters Loacker Recycling in Vollbrand. Für die Bevölkerung bestand allerdings keine Gefahr.

Die Feuerwehr traf gegen 21.30 Uhr ein, der Unfallort konnte von weitem bis über die Grenzen hinaus ins Rheintal gesehen werden. Die Einsatzkräfte stellten einen Vollbrand fest und konnte eine Ausweitung des Feuers auf weitere Gebäude verhindern.

Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich bei den verbrennenden Materialien auch hochgiftige halogene Stoffe befanden. Aus diesem Grund wurde der Landeschemiker des Landes Vorarlberg zum Vorfallsort beordert. Dieser stellte fest, dass keine Gefährdung durch das Material besteht. Nach Beginn der Löscharbeiten konnte die Feuerwehr den Vollbrand der Halle schnell unter Kontrolle bringen.

Bild: Maurice Shourot

Die abgebrannten Stoffe wurden mittels eines Radlagers nach draussen verbracht, wo sie durch die Feuerwehr vollständig gelöscht werden konnten. Eine Brandursache konnte weder durch die Feuerwehr noch durch Landeschemiker festgestellt werden. Eine durchgeführte Probe der Schadstoffbelastung in der Luft zeigte einen Normalwert an. Somit bestand für die umliegende Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Das Bahngleis zwischen Lustenau und Hard-Fußach musste aufgrund des Einsatzes komplett gesperrt werden. Im Zuge des Einsatzes wurden drei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzt. Es besteht zumindest bei einer Person ein Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Es waren etwa 200 Rettungskräfte im Einsatz.

pd/rheintal24
Demnächst