Die 1. Augustfeier des Verkehrsvereins Altstätten kehrt zur Burg Neu-Altstätten zurück. Bereits von 1996 bis 2005 feierten die Bürger den Geburtstag der Schweiz in der Remise der Burg. Dazumal aber noch in den Abendstunden.
Um vermehrt auch junge Familien anzusprechen, lädt der Verkehrsverein neu zum Brunch an der langen Tafel. Der Anlass startet um 9.30 Uhr. Das Quartett Helvetikuss mit dem heimischen Mitglied Christian Zünd umrahmen die Morgenstunden mit modernen volkstümlichen Klängen.
Die Worte zum Nationalfeiertag finden die Jungbürgerin Natalija Popeskov und der Jungbürger Nils Eichmüller aus Altstätten. Anlässlich der 175-jährigen Jahre Schweizer Demokratie steht die Augustfeier auf dem Rütli im Zeichen der Jugendpartizipation.
Um den Jugendlichen auch abseits des Rütlis Gehör zu verschaffen, hat die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft die Gemeinden in einem Rundschreiben dazu angeregt, die Jugend auch bei den kommunalen 1. Augustfeiern in den Mittelpunkt zu rücken.
Wer den Nationalfeiertag lieber am Abend feiert, kann dies wie in den letzten Jahren im Schützenhaus in Altstätten tun. Das Wirtepaar lädt zur traditionellen 1. Augustfeier mit feinem Essen, Musik und Feuerwerk in den späteren Abendstunden.