«Wir wollen hier ein kleines, feines, schönes Openairkino im Herzen von Heerbrugg bieten». Madlen-Macher Pascal Zäch ist als Veranstalter des «film am Markt» im Schmidheiny-Park sichtlich zufrieden. Denn schliesslich ist am Freitagabend kein Wölkchen am Himmel. Und so stellt sich denn auch in der Dämmerung vor dem Filmstart eine richtige Urlaubsatmosphäre ein.
Popcorn, Strandkorb und ein Otto
Neu angeschaffte bequeme Sitze
Was ja beim Openairkino nicht immer so ist. «In der Freiluftkinozeit schielen wir mit einem Auge immer auf die neuesten Wetternachrichten. Aber heute ist es ja wunderbar.» So sahen es auch die vielen Kinogänger, die sich das Vergnügen, den Film «Ein Mann namens Otto» mit Tom Hanks in der Hauptrolle nicht entgehen lassen wollten. Gemütlich auf einem der vielen aufgestellten Liegestühlen, auf neu angeschafften bequemen Sitzen oder sogar in einem der zehn aufgestellten intimen Strandkörben warteten die Besucher auf den Beginn des Films.
Für das echte «Kino-Feeling» sorgten neben der grossen Leinwand und ein dem allerneuestem technischen Stand entsprechender Projektor natürlich auch die typischen Knabbereien. Frisches Popcorn oder Nachos. Oder auch ein herrliches Eis aus dem Gefrierschrank. So lässt es sich leben. Und einen guten Film geniessen.
In den letzten drei Monaten gut gelaufen
«Den heutigen Film mit Tom Hanks haben wir sehr bewusst ausgesucht», so Pascal Zäch, «Für das Openairkino programmieren wir ja immer Filme, die in den letzten drei Monaten gut gelaufen sind. Dazu eine Premiere, wie am Samstag, den 15. Juli, den allerneuesten Teil der «Mission:Impossible» Serie mit Tom Cruise. Und natürlich auch einen Schweizer Film. Das gesamte Programm findet man auf unserer Homepage.»
Gefragt, ob sie denn wegen Openair-Erlebnisses oder besonders wegen des Films «Ein Mann namens Otto» gekommen sind, antworten die beiden Besucher Paola und André mit einem Lächeln auf den Lippen. «Wir sind oft beim Openairkino hier in Heerbrugg. Es ist immer gut, immer schön. Nette Leute und Superatmosphäre. Eine richtig runde, tolle Sache.»
Gemütliche Liegebetten
Sie würden nicht nur wegen der Filme kommen, sondern auch, um damit das Kinotheater Madlen zu unterstützen. «Die Leute vom Madlen geben sich wirklich sehr viel Mühe, um den Filmfans jeweils einen schönen Abend zu bereiten.» Aber auch auf den Film freuen sich Paola und André sehr. Auch wenn es in den gemütlichen Liegebetten manchmal schon schwerfalle, unter dem dunklen Sternenhimmel nicht einzudösen.