Der Liegeradclub Vorarlberg und Future Bike Schweiz laden zur Weltmeisterschaft 2023 nach Lustenau und nach St. Margrethen ein. An drei Tagen werden fünf Wettbewerbe ausgetragen, nämlich ein Bergrennen, Sprints über 200, 1000 und 4000 m sowie ein 100-km-Rennen. Erwartet werden rund 150 TeilnehmerInnen, die in drei Klassen starten: Herren, Damen und Junioren.
Bergrennen nach Walzenhausen
Für alle Rheintaler auf unserer Seite des Rheins besonders interessant ist natürlich das Bergrennen, das am Freitagabend, 11. August, beim Parkplatz des Mineralheilbades St.Margrethen beginnt und über die Walzenhauserstrasse nach Walzenhausen führt. Die ersten Fahrer sollen um 19 Uhr auf die Strecke geschickt werden, der letzte Teilnehmer dürfte spätestens um 20.10 Uhr in Walzenhausen eintreffen.
Für diesen Anlass wird die Walzenhauserstrasse von ca. 18.30 bis 21.00 Uhr gesperrt. Ausweichmöglichkeiten bestehen über Au oder Rheineck. Wer das «Leiden am Berg» vor Ort verfolgen will, sollte sich übrigens selbst mit Trinkbarem und etwas Essbarem versorgen; Verpflegungsstände gibt es keine.
Unverschalt oder verschalt
Vom Wort «Liegevelo» darf man sich nicht täuschen lassen. Zugelassen sind unverschalte, verschalte und vollverschalte Zweiräder sowie Trikes. Für technisch Interessierte gibt es also etwas zu bestaunen.
Wer auch die restlichen WM-Rennen am 12. und 13. August in Lustenau besuchen will, der kann sich auf der Homepage des Veranstalters informieren: www.hpvwm2023.org. Die endgültigen Zeiten erfährt man auch von Aushängen beim Parkstadion in Lustenau, das sich ja per Velo (bzw. Radl) bequem erreichen lässt.