Samstagabend beim Schmidheinypark in Heerbrugg: Eine zeitweise beinahe einhundert Meter lange Warteschlange hatte sich vor dem Ticketschalter von «Sommer im Park» gebildet. Lauter bestens gelaunte Menschen, die auf Einlass warteten.
Sommer im Park: Super Sound und Megaparty
Lässiger Sound
Begrüsst wurden die Partygänger von lässigem Sound und den zu beiden Seiten nach dem Eingang aufgereihten Street-Food-Ständen. Die von vielen, die offensichtlich mit einem gehörigen Gluschte gekommen waren, auch gleich frequentiert wurden.
Und die Auswahl war gross und international. Ob dicke Büffelburger oder offenwarme bayrische Brezel, chinesisches Chop Suey oder ganz normale Bratwürste oder Pommes, die kulinarische Welt war zu Gast in Heerbrugg. Die Geschmacksnerven durften vor Freude jodeln.
Nicht ganz alkoholfreie Getränke
Vor den vielen Bars drängten sich die Menschen. Wie auch vor der Bühne, auf der den ganzen Abend die verschiedenen Bands abrockten. Sowohl die nicht ganz alkoholfreien Getränke als auch die Ryhthmen der diversen Bands fuhren den friedlichen Partygängern in die Beine.
Das «Sommer im Park» ist das grösste Open-Air-Festival im Rheintal und findet jährlich in Heerbrugg stattfindet. Der erfolgreichste musikalische und gastronomische Rheintaler Grossanlass mit über 6‘000 Besuchern an beiden Tagen zusammen. Der Schmidheiny-Park sowie die Allee vom Einkaufszentrum Am Markt wurden an diesem Wochenende zum Treffpunkt für alle Altersgruppen. Sommer im Park ist ein Anlass für die ganze Bevölkerung und wird entsprechend von der regionalen Wirtschaft und Politik unterstützt.
Livemusik vom Feinsten
Ja, da wurde auch wieder Livemusik vom Feinsten geboten. So hatte am Freitagabend bereits die gebürtige Widnauerin Arina Luisa mit ihren selbstkomponierten Dance-Songs begeistert. Nicht nur mit Musik und Stimme, sondern auch mit ihrer tänzerischen Darbietung. Und auch der Rheintaler Rapper Rexeye wusste zu begeistern.
Am Samstag brachten die Hauptgigs Clark S mit einem begeisternden Mix aus 2010er R`n`b, modern produziertem Pop und einer Portion 80s, sowie Bligg die Ohren der Partysüchtigen zum flattern und die Beine zum tanzen. Über Bligg, einem der bekanntesten Musiker der Schweiz, muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Seine Hits kennt hierzulande jeder von jung bis alt. Kein Künstler hat in den letzten Jahren den Schweizer Musikmarkt so geprägt: 7 Swiss Music Awards, 3 Prix Walos und etliche weitere Auszeichnungen.
Video: Ulrike Huber
Einfach geile Musik
So war denn auch sein Auftritt der Höhepunkt des diesjährigen Sommer im Park. Einfach geile Musik, die in Hirn, Herz und Seele eindrang und das Ohrenschmalz zum Zittern brachte. Einfach eine tolle Party, die die 3´000 Feierwütigen noch bis tief in die Nacht auf dem Festivalgelände gefangen hielt. Als noch «Prince Vince» die Bühne rockte.