Wenn am Fussballplatz die Promillos Rheintal auf die Seitenstecher und den FC Holzfuess treffen, wenn sich der FC Lieberampool mit Schmutzli United duelliert, oder wenn das Team Hangover 96 dem FC Elfäbei den Ball abjagt, dann weiss man: es ist wieder Grümpelzeit.
Wenn der FC Lieberampool gegen Hangover 96 antritt...
Firmen und Behörden
Wie an diesem Wochenende jenes vom FC Rüthi. Wo schon am Freitagabend das Turnier der Firmen und Behörden stattgefunden hatte. Mit stolzen 43 Mannschaften, die mit Feuereifer dabei waren. «Zum Glück hat es freitags und auch am heutigen Samstag keine schwereren Verletzungen gegeben», war vom Leiter des Spielbetriebs Stephan Kobler zu erfahren.
Am Samstag, beim eigentlichen Plauschturnier, standen insgesamt etwa vierzig gemischte Teams auf den sechs Kleinfeldplätzen. Und am Sonntag geht es mit weiteren zwanzig Teams aus dem Nachwuchsbereich sowie mit Menschen mit Beeinträchtigung weiter.
Vereinsmitglieder als Helfer im Einsatz
«Das Organisationskomittee für dieses Turnier umfasste 15 Personen», gibt Stephan Kobler weiter Auskunft, «und es sind die meisten Vereinsmitglieder wie auch Externe als Helfer im Einsatz. Denn der FC Rüthi braucht dieses grosse Standbein zum Überleben.» Da kommt es doch gut, wenn das grosse Festzelt sowohl am Freitag als auch am Samstag voll gefüllt war mit durstigen Fussballern. Und auch solchen, die es gerne wären.
«Am Freitagabend hatten wir im Zelt eine Superstimmung. Es wurde absolut friedlich gefestet und gefeiert. Es war ein richtig grosses Remmi-Demmi». Tatsächlich hatte die Partyband «Foxx» tief in die musikalische Stimmungskiste gegrifffen. Grosse Stimmung und viel Musik dann auch am Samstag mit DJ Elvis vom Ballermann.
Müde vom Biertrinken und der Sonne
Dieser DJ wusste natürlich, wie man auch vom Biertrinken, dem Kicken und der Sonne bereits müde Partysüchtige mit lauter Musik wieder wachmachen und aufputschen kann. Und sogar am Sonntagmorgen geht´s in Rüthi auf dem Rheinblick noch einmal weiter, wenn zum Frühschoppen Bernhard Schneider aufspielen wird.