Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
08.07.2023

Vorbildliche Zusammenarbeit der Parlamente in der Bodenseeregion

Die Delegierten der Landtage und Kantonsparlamente der Vierländerregion Bodensee
Die Delegierten der Landtage und Kantonsparlamente der Vierländerregion Bodensee Bild: vlk
Die Delegierten der Landtage und Kantonsparlamente der Vierländerregion am Bodensee trafen sich auf Einladung des Vorsitzlandes Bayern in Brüssel. Die Tagung der Internationalen Parlamentarischen Bodensee-Konferenz (IPBK) stand im Zeichen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

«Die Bodenseeregion gilt europaweit als Vorbild für den engen Austausch und die guten wirtschaftlichen Beziehungen», so der Tenor der Kantonsrats- und Landtagspräsidenten, die in Brüssel gemeinsam mit rund 30 Delegierten der Mitgliedsländer und -kantone der IPBK tagte.

Künftige  Beziehungen der Schweiz zu Europa

Neben Fragen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und Förderung der Bodenseeregion in Europa, standen auch die künftigen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union auf der Tagesordnung. Debattiert wurde dabei vor allem, wie diese Beziehungen (nach dem Scheitern der Verhandlungen zum Rahmenabkommen EU-Schweiz) nachhaltig und konstruktiv weitergeführt werden können. 

 

Begriffserklärung IPBK

Die Internationale Parlamentarische Bodensee-Konferenz umfasst die Länder- und Kantonsparlamente von Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg, Liechtenstein, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich. Sie hat zum Ziel, die Anliegen der Bevölkerung der Bodenseeregion zu vertreten, die Standortattraktivität der Region zu erhöhen und die natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig zu sichern.

rheintal24/gmh/uh/vlk
Demnächst