Schlag auf Schlag folgten dieses Jahr die Wettkämpfe und Turnfester aufeinander. Den Start machten die Geräte- und Gymnastikriegen am Tannzapfe-Cup in Dussnang. Auf diesen geglückten Saisonauftakt folgte dann anschliessend gleich das Seeländische Turnfest in Pieterlen, wo der STV Balgach den ersten gemeinsamen Wettkampf der Saison bestritt.
Gute Erinnerungen an Pieterlen
Mit einer Gesamtpunktzahl von 27.64 rangierten sich die Balger und Balgerinnen auf dem hervorragenden vierten Rang. Dabei erreichten einige Riegen Traum-Noten. So beispielsweise die Bodengruppe, welche mit ihrer Vorführung die Note 9.68 erturnte oder auch die Barrenriege, welche die Note 9.60 holte. Aber auch die Gymnastinnen konnten glänzen.
Die Gymnastik Bühne erturnte sich eine sehr hohe Note von 9.50, dicht gefolgt von Gym Rasen mit 9.48. Die Leichtathleten und die Fachtestgruppe trug ebenfalls massgeblich zum Erfolg des STV Balgach bei und erzielte Punktzahlen zwischen 8.00 und 9.50.
Auf die Resultate angestossen
Den Saisonabschluss bot das Toggenburger Turnfest am vergangenen Wochenende. Von Jung bis Alt reiste am Samstag in der Früh nach Zuzwil. Bereits am Freitag waren Einzelturner und Turnerinnen für den STV Balgach am Start und konnten ganz vorne mitmischen.
Den Vereinswettkampf schlossen die Senioren erfolgreich mit einer Punktzahl von 29.81 ab und erturnten sich damit den zweiten Rang. Die Männer- und Frauenriege absolvierte ebenfalls einen erstklassigen Wettkampf und erreichte Rang sieben.
Die Aktivriege welche in gesamthaft zwölf Disziplinen teilnahm, konnte sich mit der Punktzahl von 27.45 auf dem zwölften Platz einreihen. Auf diese hervorragenden Resultate wurde kräftig angestossen und gemeinsam den Abschluss der Turnfestsaison gefeiert.