Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
29.06.2023

4000 Schüler bilden eine Menschenkette

Bild: zVg
100 Jahre Diepoldsauer Rheindurchstich werden gefeiert: Am 4. Juli bilden über 4000 Schüler eine Menschenkette entlang des Rheins. Im Anschluss wird die PC-7 TEAM der Schweizer Luftwaffe eine Vorführung fliegen.

Mehr als 200 Schulklassen aus den Anrainergemeinden Altach, Diepoldsau, Hohenems, Lustenau, Mäder, Kriessern/Oberriet und Widnau nehmen am Anlass teil. Ab 10.00 Uhr bilden über 4000 Schülerinnen und Schüler auf dem dannzumal neuen Rheindamm zwischen Riet- und Wiesenrainbrücke eine vier Kilometer lange Menschenkette. Professionelle Drohnenpiloten werden den Anlass begleiten und dokumentieren.

Ein Übungsprojekt für Studenten

Um 10.30 Uhr wird das PC-7 TEAM der Schweizer Luftwaffe eine 25-minütige Flugshow zeigen. Bereits am Montag wird das Team ein Training am Durchführungsort absolvieren.

Angehende Wirtschaftsingenieure für Logistik der HTL Dornbirn haben die Projektplanung im Rahmen ihres Unterrichts übernommen. Sie legten unter anderem die Anfahrtsrouten der Schülerinnen und Schüler fest, setzten deren Aufstellpunkte auf dem Rheindamm und organisieren das Verteilen von hunderten Schirmen für die gute Sichtbarkeit der Menschenkette.

Das Projektziel war, den grenzüberschreitenden Anlass von der Planung bis zur Realisierung zu begleiten.

Ein Fest am 4. Juli

Das Organisationskomitee bittet die Bevölkerung um Verständnis für die erhöhten Flugaktivitäten am 3. und 4. Juli 2023 entlang des Rheins. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Damm zwischen den beiden Diepoldsauer Brücken an der Vorführung am 4. Juli teilzunehmen. Verschiebedatum ist der 6. Juli 2023, dann allerdings ohne PC-7 TEAM.

Die Anzahl der Parkplätze ist sehr beschränkt. Es wird empfohlen, zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem ÖV (Haltestelle Hennimoos) anzureisen.

Ein Jahrhundert Diepoldsauer Rheindurchstich

Das Rheintal feiert den historischen Anlass, der die Entwicklung des Tals massgeblich beeinflusst hat, mit vielfältigen Anlässen. Diese finden zwischen April und Oktober in allen sieben Anrainergemeinden Altach, Diepoldsau, Hohenems, Lustenau, Mäder, Kriessern/Oberriet und Widnau statt. Das ganze Jahresprogramm ist hier ersichtlich.

sir/pd
Demnächst