Lochau und Bregenz feierten mit der extra angereisten Verkehrsministerin Leonore Gewessler von den Grünen die Eröffnung des neuen Radwegs entlang der sogenannten Pipeline am Bodensee zwischen den beiden Orten. Gelegenheit für die Frau Verkehrs- und Umweltministerin, wieder einmal ihre Ansichten zur S18-Trassierung zum Besten zu geben.
Region Rheintal
26.06.2023
26.06.2023 11:20 Uhr
Gewessler mit Affront: S18 über Rheininsel wird weiter geprüft
Leonore Gewessler: «Es ist unklar, ob die S18 jemals in der Form genehmigungsfähig ist»
Bild:
bmk.gv.at
Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) war am Sonntag in Bregenz zu Gast. Dabei beging sie einen groben Affront: Die S18-Variante Lustenau Süd werde weiter geprüft, egal was die Schweizer Nachbarn davon halten.
In ferner Zukunft
Denn die S18 ist noch immer in ferner Zukunft, die Verkehrsministerin Gewessler lässt weiter die Variante Lustenau Süd prüfen, egal was die Schweizer am anderen Ufer davon halten: «Die S18 ist schon einmal gescheitert vor den Behörden und hat auch jetzt ein erhebliches Genehmigungsrisiko. Es ist unklar, ob diese Strasse jemals in der Form genehmigungsfähig ist», meint Gewessler.
«Und da sehe ich es natürlich als meine Verantwortung, jede Alternative auch zu prüfen und auszuarbeiten, die rasch Entlastung bringen kann, weniger Boden versiegelt und dafür arbeitet die ASFINAG jetzt die technischen Grundlagen aus. Und das werden wir natürlich auch weitertreiben», so die Verkehrsministerin.