Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
24.06.2023

Die wahre Lust am Fussball

Das Kicken machte den Menschen mit Handicap einen Riesenspass
Das Kicken machte den Menschen mit Handicap einen Riesenspass Bild: Ulrike Huber
Am Samstag ist auf dem Sportplatz Aegeten das erste «Biene Fussballturnier PLUS» über den grünen Rasen gegangen. Sechs Teams mit Menschen mit Beeinträchtigung jagten dem runden Leder hinterher.

Hoch gings am Samstag her auf dem Sportplatz Aegeten in Widnau. Applaus, Anfeuerungsrufe und Torjubel. Doch nicht die Blau-Weissen kämpften um Tore und Punkte, sondern Spieler, die weniger Taktik und Technik im Fokus hatten, sondern vielmehr die pure Lust am Fussball.

Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber

Menschen mit Beeinträchtigung

Es waren Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung, die hier dem runden Leder nachrannten. Jeder Ballkontakt, jeder Schuss oder Schüsschen, jeder Einsatz des Torhüters wurde lautstark kommentiert oder bejubelt.

Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber

«Etwa sechzig Menschen, junge und ältere, haben sich heute bei uns auf der Aegeten zum ersten Biene Fussballturnier Plus getroffen», erzählt Thomas Dietsche vom FC Widnau, der gemeinsam mit PluSport Rheintal dieses Turnier organisiert hatte.

Bild: Ulrike Huber
  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Spieler aus Graubünden, Appenzell und Rheintal

«Die Spieler kommen aus Chur, dem Appenzell und aus dem Rheintal. Die etwa sechzig Teilnehmer wurden am Morgen nach einem gemeinsamen Einlaufen auf die sechs Teams aufgeteilt. Zu Mittag gab es eine gemeinsame Verköstigung, finanziert durch den Sponsor Clientis Biene Bank.»

Am Schluss der Veranstaltung versammelten sich alle Aktiven bei der Siegerehrung Bild: Ulrike Huber
  • Jeder Spieler bekam von OK-Chef Thomas Dietsche eine kleine Trophäe überreicht Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

So standen für alle Spass und Freude am Fussball und an der Bewegung im Mittelpunkt. Und natürlich der Torjubel, wenn das Runde ins Eckige befördert wurden. Denn beim Torjubel waren auch diese Menschen mit Handicap kleine Ronaldos und liessen ihrer Freude über den erzielten Treffer ungehemmt freien Lauf.

Bild: Ulrike Huber
  • Die Gewinner des Turniers: die Specials FC Orion Chur Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Doch eigentlich waren an diesem Samstag alle, die mitmachten, die Gewinner Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Fussballerische Betreuer

Der FC Widnau stellte die fussballerischen Betreuer der sechs Teams. Insgesamt waren an diesem herrlichen Sommertag fünfzehn Helferinnen und Helfer im Einsatz, um für einen problemlosen Verlauf und das Wohlbefinden der Spieler zu sorgen. Die ihren grossen Moment dann noch einmal bei der Preisverleihung hatten, bei der jede und jeder eine kleine Trophäe erhielt.

Bild: Ulrike Huber
  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

Die vormittags zusammengestellten Teams trugen klingende Namen wie Paris Saint-Germain, Manchester United, Supa Strikes, Real Madrid oder Juventus Turin. Nur die Specials FC Orion Chur traten unter ihrem eigentlichen Namen an.

Nur der Vollständigkeit halber und als Erinnerung für die Spieler, Betreuer und Eltern der Spieler veröffentlichen wir die Rangliste wie folgt:

1. Specials FC Orion Chur, 2. Paris Saint-Germain, 3. Manchester United, 4. Supa Strikes, 5. Real Madrid, 6. Juventus Turin.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst