Kurz vor den Sommerferien noch einmal gemütlich in der Heimat zusammensitzen und das Leben von seinen schönen Seiten feiern. Das ist das Motto der kleinen und kurzweiligen Kreuzfahrt mit Bistro-Atmosphäre, zu der Pro cultura am Samstag, 1. Juli, einlädt.
Eine traurige Blues-Geschichte
Das Ambiente der Burg Rebstein mit seinem originellen Burgkeller und seine schönen Aussenplätzen bilden den äusseren Rahmen. Aber die kleine Kulisse vergrössert sich sogleich, wenn Peter Lenzins Saxophon, unterstützt von seiner Band «Here & Now» und der Sängerin Heidi Caviezel, musikalisch die Türen und Fenster zur weiten Welt und zu anderen Kulturen öffnet. Mal mit stimmungsvollen Klängen und immer wieder auch mal jazzig-poppig-rockig.
Natürlich gehört auch der Blues dazu. Diesen Part übernimmt als Gast, unterstützt von Peter Lenzins Musikern, der Neu-Rebsteiner Franz Fischli in der Rolle des Geschichtenerzählers Paco. Eine tieftraurig-ironische, zugleich immer wieder von Humor und Hoffnungen getragene Geschichte eines Glarners namens Hans, der am Ende im Rhintl doch noch sein Glück findet.
Es fliesst so oder so
Passend zu Peter Lenzins musikalischer Weltreise, legen die Besucher kulinarisch einen Zwischenhalt in Mexiko ein. Eingeladen wird zu einer Art Käpt’ns Dinner – rassiges Chili con carne von Pacos Holzfeuer ab 18 Uhr. Danach – und auch schon davor – können Mund und Kehle mit Rebsteiner Wasser (das durch die Reben floss), perlig-sonnigem Bräu und Glacés (vom Donatis Glacéwägeli) gekühlt werden.
Für Schleckmäuler und Dessertliebhaber gibt’s allerlei Naschereien zum Kaffee. Na ja, wenn dann auch die Wettergötter nach Wunsch mitspielen, steht einer stimmungsvollen und fröhlichen Sommerabend-Kreuzfahrt nichts mehr im Weg. Aber ohnehin: Sollte das Wasser zwischendurch mal nicht nur durch die Reben und den Hopfen fliessen, rückt man eben näher zusammen.