Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
17.06.2023

Trotz Tragödie: Tour de Suisse fährt heute durchs Rheintal

Am Samstag auf unseren Strassen - hier das Fahrerfeld an der 3. Etappe von Monthey nach Leukerbad.
Am Samstag auf unseren Strassen - hier das Fahrerfeld an der 3. Etappe von Monthey nach Leukerbad. Bild: Sam Buchli
Trotz des tragischen Tods von Gino Mäder, der am Donnerstag bei der Abfahrt vom Albula-Pass zu Sturz gekommen war, wird der Renntross heute, Samstag, wie geplant durchs Rheintal fahren.

«Nach Rücksprache mit den Teams und Fahrern sowie dem gesamten Personal der Tour de Suisse wurde von der Leitung entschieden, die Tour de Suisse der Männer fortzuführen», heisst es in einer Mitteilung der TdS-Organisation.

Weiterfahrt befürwortet

Wobei auch die Familie des verunglückten Gino Mäder eine Weiterfahrt befürwortete. Was Tourdirektor Olivier Senn wie folgt festhielt: «Nach Rücksprachen mit allen involvierten Personen stehen wir als Direktion geschlossen hinter diesem Entscheid und versuchen die letzten beiden Etappen des Männerrennens in einem angemessenen Rahmen durchzuführen»

So wird heute die 7. Etappe plangemäss in Tübach gestartet und als Rennen gefahren. Die Fahrer werden etwa um zwanzig vor zwei nach Oberegg kommen und dann runter nach Berneck und über die Staatsstrasse nach Altstätten fahren (Durchfahrtszeit dort ab 14 Uhr). Dann geht’s über Eichberg und den Bergpreis über den Hölzlisberg nach Eggerstanden. Etappenzielort ist Weinfelden im Thurgau.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst