Beste Stimmung herrschte beim Mitgliederanlass der Raiffeisenbank Unteres Rheintal am Dienstagabend im Kinotheater Madlen. «Wir ihr alle wisst, führen wir unsere Generalversammlung elektronisch durch. Aber das Gesellschaftliche kommt bei uns dennoch nicht zu kurz, weshalb wir dieses Jahr vier Mitgliederanlässe durchführen», begrüsste Nicole Christen als Vizepräsidentin des Verwaltungsrates die etwa 300 anwesenden Genossenschafter und Genossenschafterinnen.
Smalltalk, Finanzen und ein flotter Dreier
Vielfältige Häppchen
Am Anfang des Abends stand ein Apéro Riche aus der Madlen-Küche mit herrlichen und vielfältigen Häppchen. Dazu natürlich kühle Getränke. Und viele Gespräche mit alten oder neuen Bekannten. Die Betreuer der Raiba Unteres Rheintal hatten sich unter ihre Kunden gemischt und standen für Smalltalk, aber auch für Finanzanfragen zur Verfügung.
Vor dem grossen Auftritt von Comedian Claudio Zuccolini hatte Simon Dahinden, der in wenigen Tagen den Vorsitz der Bankleitung von Oswald Wetli, der sich in den verdienten Ruhestand zurückzieht, übernehmen wird, Gelegenheit, sich den Mitgliedern seiner Bank vorzustellen. Er verwies darauf, dass er, obwohl zuletzt in Frauenfeld beruflich tätig, als in Goldach Geborener und Aufgewachsener immer mit dem Rheintal verbunden gewesen sei.
Mehrwert für den Kunden
«Mit solchen Events wie heute kann unsere Bank Mehrwert für ihre Kunden schaffen. Und ich freue mich schon auf viele neue Kontakte heute Abend», so Simon Dahinden in seiner kurzen Ansprache. Dann war auch schon die Reihe an Claudio Zuccolini, der sein sechstes Bühnenprogramm «Darum» als Dernière präsentierte. Als Antwort auf sein vorgehendes Programm «Warum?» Und mit seinen Gags wahre Lach- und Begeisterungsstürme ernten konnte.
Die NZZ am Sonntag betitelte ihn schon 2018 als «hochbegabten Bündner Plauderi» - und bewertete sein Programm mit dem Maximum von fünf Sternen. Warum? Weil Zuccolini sein Publikum seit Jahren mit seinen Beobachtungen aus dem Alltag begeistert. Sein unkomplizierter Humor reisst das Publikum mit, und so mancher Lachkrampf geht auf sein Konto.
Vom flotten Dreier bis zur Darmspiegelung
Gleich drei grosse Jubiläen hat Zucco dem Programm «Darum» gefeiert: Zwanzig Jahre Ehe, dreissig Jahre Übergewicht und seinen fünfzigsten Geburtstag. Und als Komiker kann er über alles reden: Vom flotten Dreier bis zur Darmspiegelung.
Vom Zoo mit den Löwen bis zum Lacoste-Leibchen mit dem Krokodil, über Hotlines für Elmex-Zahnpasta bis zur Tatsache, dass sich ON-Turnschuhe nur jene leisten können, die eigentlich zu alt für Sneakers sind. Sind das die neuen Klettverschlussschuhe? Köstlich auch die Erzählung von Zuccolini, wie er während der Coronazeit die leeren Strassen von Zürich nutzte und endlich frei parkieren konnte.
In der Pause und nach der Vorstellung wurden die vielen Gäste wieder mit Köstlichkeiten aus der Madlen-Küche und der Madlen-Bar verwöhnt. Das Fazit der befragten Mitglieder? Es war ein anregender, vergnüglicher und lustiger Abend.