Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
13.06.2023

Tour de Suisse führt am Samstag durchs Rheintal

Am Samstag rollen die «Giganten der Strasse» durchs Rheintal
Am Samstag rollen die «Giganten der Strasse» durchs Rheintal Bild: tourdesuisse.ch / Urs Flueeler
Achtung Radfans! Die Tour de Suisse kommt wieder einmal ins Rheintal. Am kommenden Samstag, 17. Juni, ist es soweit. Vom Bergpreis in Oberegg kommend rollen die Radprofis durch Berneck und das Rhintl hinauf über Altstätten und Eichberg.

Die Radprofis kommen. Der Renntross der Tour de Suisse nimmt auf der siebten und zweitletzten Etappe seinen Weg durch das Rheintal. Mit einer Startrunde ab Tübach entlang des Bodensees geht die Etappe topographisch ruhig los. Dies ändert sich dann, wenn die Profis in den Halbkantonen Appenzell Inner- und Ausserrhoden unterwegs sind.

Kurze, aber harte Anstiege

Dabei müssen die Sprinter einige kurze, aber harte Anstiege bewältigen, um im Schlusssprint in Weinfelden mit von der Partie zu sein. Ein weiteres Szenario für diese Etappe ist, dass sich eine starke Spitzengruppe formieren wird, um den Sprinter-Teams ein Schnippchen zu schlagen.

Erstmals in Kontakt mit dem Rheintal kommen an diesem Tag die Radstars bei ihrer Durchfahrt in Thal in Richtung Wolfhalden. Der Werbetross, der dem Feld eine halbe bis eine Dreiviertelstunde vorausfährt und seine Werbegeschenke verteilt, fährt hier um halb eins durch. Die Profis auf ihren Bikes folgen dann je nach Tempo der Etappe zwischen 13.15 und 13.25 Uhr.

Strecke führt über die Staatsstrasse

Nach einen Schwenk durch das Vorderland kehren die Radsportler dann über Berneck wieder ins Rheintal zurück. Die Fahrer werden hier ab 13.47 Uhr erwartet. Die Strecke führt dann über die Staatsstrasse von Heerbrugg bis Altstätten, wo die Pedalritter etwa um 14.00 Uhr durchrauschen werden. Weiter geht’s dann über Eichberg wieder hoch ins Appenzell und von dort in Richtung Etappenzielort Weinfelden.

Die genaue Marschtabelle zur siebten Etappe der Tour de Suisse finden Sie hier.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst