Der Krieg in der Ukraine ist in eine weitere traurige Phase geraten. Wasser wird als Waffe benützt und die Bombardierung der Infrastruktur geht weiter. Rettungseinsätze sind schwierig, denn der Damm liegt an der Front zwischen den ukrainischen und russischen Truppen.
Abschwächung der US-Wirtschaft: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA sind mehr als erwartet gestiegen um 28'000 auf 261'000. Aber Hoffnungen auf ein Ende der straffen Geldpolitik steigen wieder.
Die Inflation beruhigt sich. Im Mai 2023 stiegen die Konsumentenpreise in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 2.2 Prozent und gegenüber dem Vormonat um 0.3 Prozent. Die Nationalbank ist noch nicht zufrieden und möchte eine tiefere Kerninflation haben, eine Senkung trotz bevorstehender höheren Mietkosten.
Die Lage auf dem Schweizer Arbeitsmarkt entwickelt sich überraschend positiv. Die Arbeitslosenquote sank von 2.0% im April auf 1.9% im Mai. Gegenüber dem April verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 9'928 Personen. Die Zahlen beziehen sich auf die bei den RAVs registrierten Leute.
Wegen mutmasslichen Widerhandlungen gegen die Wertpapiergesetze hat die US-Börsenaufsicht SEC Klage gegen die Kryptobörse Binance eingereicht.
Bei den Devisen hat sich Schweizer Franken gegenüber dem US-Dollar und Euro wieder etwas aufgebäumt.
Treffen der Führungskräfte am Swiss Economic Forum in Interlaken: Am Donnerstag und Freitag tauschten sich am jährlich stattfindenden Meeting zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus.