Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
09.06.2023
10.06.2023 09:39 Uhr

Droht Rüthi der Abgang des Stabilisators?

Besart Shoshi (Vordergrund) brachte das Winner-Gen zurück in die Rüthi-Kabine.
Besart Shoshi (Vordergrund) brachte das Winner-Gen zurück in die Rüthi-Kabine. Bild: fas
Der FC Rüthi hat eine sackstarke Serie hinter sich und die letzten sieben Meisterschaftspartien allesamt gewonnen. Der Aufschwung bei den Rüthnern hat nicht nur, aber stark mit einer Personalie zu tun.

Nach einer katastrophalen Vorrunde mit lediglich zwei Siegen klafften Ansprüche und Wirklichkeit am Hirschensprung weit auseinander. Ganz vorne in der dritten Liga wollte man mitspielen, hiess es vor der Saison im Oberrheintal. Cheftrainer Granit Bojaxhi schien nach der Hinserie selbst bei den sonst besonnen agierenden Vereinsverantwortlichen des FC Rüthi mehr als angeschlagen. 

Der Zufall half mit

In der Winterpause wurde St.Margrethens Urgestein Besart Shoshi auf der Rheinau unter nebulösen Umständen als Trainer rausgeschmissen. Rüthi packte die Chance und engagierte den bald 36-Jährigen als Co-Spielertrainer. Und diese Verpflichtung hat sich für den Drittligisten definitiv ausbezahlt.

Die Verpflichtung von Besart Shoshi hat sich auch für Cheftrainer Granit Bojaxhi bezahlt gemacht. Bild: Ulrike Huber

Zwar hat der Innenverteidiger nicht mehr die Fitness wie zu seinen besten Interregio-Zeiten, brachte aber mit seiner Routine und Erfahrung die dringend nötige Stabilität in die Defensive der Bojaxhi-Elf. Auch bezüglich Taktik und Einstellung der Mannschaft habe er entscheidend zur Auferstehung des FC Rüthi beigetragen, heisst es aus dem Mannschaftsumfeld. 

Bleibt Shoshi auf dem Rheinblick?

Ob die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison fortgesetzt wird, ist gemäss Recherchen von rheintal24 noch offen. Für Shoshi dürfte Rüthi aus Altersgründen wohl die letzte Station als Spieler sein. Und sollte kurzfristig ein Angebot als Cheftrainer reinflattern, dürfte der Rheinecker wohl weg sein, andernfalls aber scheint ein Verbleib auf dem Rheinblick aber durchaus wahrscheinlich. 

Auf Nachfrage von rheintal24 sagt Rüthi-Sportchef Michel Büchel: «Wir werden in den nächsten Tagen mit Besart Shoshi sprechen und informieren, sobald eine definitive Entscheidung gefallen ist.» 

 

 

red/rheintal24