Am warmen Sonntag spielten die Widnauerinnen gegen den FC Uzwil. Der FFC Widnau hatte die Chance, ihren Aufstieg zu fixieren. Bis jetzt trennt die Widnauerinnen nur die Strafpunkte vom Zweitplatzierten. Jedoch wollte es ihnen nicht gelingen.
In den letzten Spielen merkte man den Spielerinnen die vielen Matchtage in den Beinen an. Dennoch kämpften sie immer solidarisch und konnten dadurch Fehler ausgleichen. Dies sollte leider an diesem Tag nicht reichen.
Trotz der ungünstigen Hitze spielten die Widnauerinnen von Anfang auf Angriff und gaben in der ersten Hälfte den Ton an. Sie spielten viele Bälle nach vorne und das Spiel fand hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt. Jedoch wollte der Führungstreffer nicht gelingen.
Nach der Pause waren die Uzwilerinnen stärker aufgestellt und griffen vermehrt an. So geschah es, dass ihnen in der 49. Minute ein ungerechtfertigter Penalty zugesprochen wurde. Diese Chance liessen sich die Gastgeberinnen nicht nehmen.
Dazu kam, dass nur ein paar Minuten später den Widnauerinnen ein Tor aberkannt wurde. Diesem mentalen Druck konnte das Team um Captain Gschwend nicht standhalten und wurden zunehmend in die Defensive gedrückt. Leider entstanden die Angriffe der Uzwilerinnen meist aus selbstverschuldeten Fehlern – so endete das Spiel in einem 1:0.