Jahrmarktstimmung in Berneck. Auf dem Rathausplatz spielen die «Rheintal Musikanten» mit ihrer böhmischen Blasmusik auf. Eine Duftmischung aus Raclette («Eis chli schtinke muess es»), Bratwürschten und Fischknusperli weht über den Platz. Und bereits am Vormittag frequentieren viele Besucher die Kilbi.
Bernecker Kilbi mit Präsidentschaftskandidaten
Karussell und Autoscooter
Kilbi in Berneck. Das heisst, dass auch Vergnügungen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stehen. Karussell und Autoscooter heissen da die Zauberworte. Und natürlich Zuckerwatte und Eistüten. Wie überhaupt dem leiblichen Wohl grosser Platz eingeräumt wird.
So servieren direkt in den Rathaus Arkaden und neben dem Rathaus der Feuerwehrverein sowie die «Guggesuuser» Feines aus der Grillküche und dem Frittiertopf. Direkt gegenüber gibt es im Restaurant Drei Könige im Freien Käsknöpfli mit Apfelmus im Angebot. Dazu kommen noch die kulinarischen Aussteller.
Seltene kulinarische Genüsse
Bei einem Weg zwischen den vielen Marktständen findet man auch seltene kulinarische Genüsse, wie Crépes, Donuts oder Langos. Für Kuchen ist beim Stand des Blaurings gesorgt. Ist ja für einen guten Zweck, da muss man ausnahmsweise einmal nicht auf die dicke Linie schauen.
Und zwischen all den Anbietern von Kleidern, Spielsachen und sonstigem Schnickschnack sind auch Stände der beiden Präsidentschaftskandidaten Shaleen Mastroberardino-Frei, favorisiert von der FDP und SVP, und Fabian Hutter, portiert von der «Mitte», zu finden. Beste Gelegenheit für die beiden, mit der Bernecker Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und für sich selbst Werbung zu machen.