«Schwierig, schwierig», lautete die lapidare Antwort von Diepoldsau-Trainer Patrik Riklin auf die Frage, ob denn noch die Motivation der Spieler hochgehalten werden könne. Denn schliesslich ist in der 3. Liga Gruppe 2 zwei Runden vor Schluss schon alles entschieden. Der FC Buchs wird in die 2. Liga aufsteigen. Und der FC Weesen 2 steht seit Beginn der Frühjahrsrunde mit seinem Verzicht auf den Spielbetrieb als Absteiger fest.
Dritte Liga: Rebstein und Diepoldsau mit Heimspielen
Trainingsbesuch lässt sehr zu wünschen übrig
«Ja, man merkt schon, dass die Luft draussen ist», so Patrik Riklin weiter, «Der Trainingsbesuch lässt sehr zu wünschen übrig. So hatten wir gestern Abend gerade einmal zwölf Spieler auf dem Platz stehen. Dabei wäre gerade jetzt die Zeit für die Fussballer, sich zu präsentieren und zu zeigen, dass sie dann auch im Herbst wieder ins Team gehören.»
Aber, ob noch Lust aufs Kicken vorhanden ist oder nicht, am Sonntag geht es für die Rheintaler Drittligateams weiter. Der FC Rebstein empfängt auf der Birkenau um 14:30 Uhr den FC Flums. Also Tabellenachter gegen den Neunten. Was nicht gerade eine prickelnde Partie verspricht. Aber die Schützlinge von Trainer Ralph Heeb zeigten noch in jedem Spiel der Frühjahrsrunde grossen Einsatz und spannende Partien.
Alle Kräfte bündeln
Die Diepoldsauer können ebenfalls am Sonntag, 16:00 Uhr, beweisen, dass sie noch einmal alle Kräfte bündeln und ihrem Heimpublikum einen guten Match zeigen wollen. Zu Gast ist der Tabellendritte FC Sargans. Zu erwarten ist ein ausgeglichenes Spiel. Mit einem Sieg könnten die Diepoldsauer auf zwei Punkte zu den Sargansern aufschliessen. Und sich damit die Chance auf einen dritten Tabellenendrang bewahren.
Keine Motivationsprobleme gibt es vermutlich beim FC Rüthi, der die letzten sechs Partien für sich entscheiden konnte. Als ob im Frühjahr ein komplett anderes Team als in der Hinrunde auf dem Platz stehen würde. Was natürlich nicht der Fall ist. Erstaunlich, wie sich die Mannen vom Rheinblick in der Rückrunde vom zweitletzten Tabellenplatz unwiderstehlich bis auf Rang fünf vorgearbeitet haben. Und an diesem Wochenende bei einem Sieg beim FC Glarus und einer gleichzeitigen Niederlage von Diepoldsau sogar auf Rang Vier vorstossen können.
Meisterschaft 3. Liga – Gruppe 2
Sonntag, 03. Juni 2023
· FC Rebstein – FC Flums, Birkenau, 14.30 Uhr
· FC Diepoldsau-Schmitter – FC Sargans, Rheinauen, 16:00 Uhr
· FC Glarus – FC Rüthi, Buchholz, 16:00 Uhr