Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Promo
Widnau
02.06.2023
02.06.2023 14:58 Uhr

Zahnarztpraxis für alle Fälle

Zahnärztin Bettina Bartl-Grabherr vor ihrer neuen Praxis im Geschäftshaus Forum in Widnau.
Zahnärztin Bettina Bartl-Grabherr vor ihrer neuen Praxis im Geschäftshaus Forum in Widnau. Bild: Ulrike Huber
Mit einem Tag der offenen Tür eröffnet am kommenden Samstag, 03. Juni, zwischen 11 und 15 Uhr, im Geschäftshaus Forum in Widnau die neue, grosszügige Zahnarzt- und Kieferorthopädiepraxis von Bettina Bartl-Grabherr und Matthias Fässler. Sie bietet «alles unter einem Dach».

«Wir behandeln vom Kleinkind bis zum Hundertjährigen!» Mit grosser Begeisterung präsentieren Dr.med.dent. Bettina Bartl-Grabherr und Matthias Fässler, Fachzahnarzt für Kiederorthopädie, ihre neue Zahnarztpraxis im Geschäftshaus Forum in Widnau. Die Rheintalerin und der Appenzeller vereinen viele Jahre Berufserfahrung und bieten zusammen «alles unter einem Dach». Füllung, Implantat und die Spange – alles in der gleichen Praxis. Das macht das Leben einfacher, gerade für Familien.

Das Geschäftshaus «Forum» in der Bahnhofstrasse 34 in Widnau Bild: Ulrike Huber
  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Geeignete Räumlichkeiten auf 360 m2

Die bestens geeigneten Räumlichkeiten beinhalten alles, was man sich von einer modernen Zahnarztpraxis wünscht. Sechs in warmen Farben gestaltete Behandlungszimmer, drei Büros, ein Gemeinschaftsraum, Sterilisations- und Laborräumlichkeiten, ein gemütliches Wartezimmer mit Kaffeeecke, ein Kinderparadies für die Kleinen und sogar ein Zahnputzraum. Für alle jene, die gerade von der Arbeit kommen und keine Zeit hatten, sich ordentlich auf den Termin beim Zahndoktor vorzubereiten.

Die ganze Praxis ist in warmen Erdtönen gehalten Bild: zVg
  • Im Warteraum mit Kinderecke können die grossen und kleinen Patienten vor der Behandlung Platz nehmen oder spielen Bild: zVg
    1 / 3
  • Bild: zVg
    2 / 3
  • Bild: zVg
    3 / 3

Besonderes Augenmerk legten Bettina Bartl-Grabherr und Matthias Fässler auf die technische Ausstattung der Behandlungsräume. 3D-Röntgen, Panoramabildröntgen und ein Fernröntgen für Kiefervermessungen gewährleisten eine optimale Analyse des Zahnzustands vor der Behandlung.

Für alle, die ihre Zähne noch «frischmachen» wollen, gibt es einen eigenen Zahnputzraum Bild: zVg
  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Keine unangenehmen Zahnabdrücke mehr

Mit modernen Intraoralscanner und Intraoralkameras können Zähne und Mundraum optimal vermessen werden können, sodass es keine der unangenehmen Zahnabdrücke mehr braucht. Von jedem Patienten werden zudem Fotos im Mundraum angefertigt. Vorher, während und nach der Behandlung. Damit der Patient sieht wie die Zähne im Verlauf der Behandlung aussehen. Zu Dokumentationszwecken und um den Dialog mit dem Patienten zu vereinfachen.

Das Zähnärzte- und Kieferorthopädie-Ärzteteam: v.l. Bettina Bartl-Grabherr, Matthias Fässler und Deborah Inauen Bild: zVg
Mehrere Dental- oder Prophylaxeassistentinnen unterstützen die Ärzte Bild: zVg

«Ja, es hat sich hier im Forum irgendwie alles gefügt», lacht die symphatische Zahnärztin Bartl-Grabherr, «Wir können hier unser Team formen, können innovativ sein. Mit meinem Praxiskollegen Matthias Fässler habe ich bereits zusammen studiert. Wir pflegen beide einen unkomplizierten Stil untereinander und mit den Patienten.»

Zu einer modernen Zahnarztpraxis gehören auch moderne Büroräume Bild: Ulrike Huber
Bild: zVg

Möglichst stressfreie Behandlung

Das Team im Forum besteht insgesamt aus drei Zahnärzten/Kieferorthopäden sowie mehreren Dental- oder Prophylaxeassistentinnen. Alles ist darauf ausgerichtet ist, den Patienten einen möglichst «angenehmen» Aufenthalt und eine möglichst schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Das fängt bei den in ruhigen, entspannenden Erdfarben gehaltenen Räumlichkeiten an und führt über an der Decke über den Behandlungsstühlen zur Ablenkung montierten Fernsehgeräten bis zur Behandlung mit Lachgas.

  • Dr.med.dent Bettina Bartl-Grabherr erläutert einer Patientin den Eingriff anhand der Bilder Intraoralkamera Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2
Bild: zVg

Zu letzterem erläutert die Zahnmedizinerin: «Da fühlt man sich wie in Watte gepackt und geborgen. Und nach der Behandlung ist das Lachgas innert weniger Minuten wieder vollständig ausgeatmet.»

  • Kieferorthopäde Dr. Matthias Fässler mit einem jungen Patienten Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2
Bild: zVg

Auto- und Veloparkplätze

Für die Patienten gibt es ausreichend Auto- und Veloparkplätze rechts seitlich des Forum-Geschäftshauses und in der Tiefgarage. Dazu eine Bushaltestelle direkt vor der Praxis. Die rollstuhl- und kinderwagengerecht barrierefrei im Erdgeschoss des Gebäudes über den Seiteneingang des Forums bequem zu erreichen ist.

Bild: zVg
Bild: zVg

Wie jederfrau und jedermann am kommenden  Samstag von 11 bis 15 Uhr am «Tag der offenen Tür» an der Bahnhofstrasse 24 selbst sehen kann. Das ganze Praxisteam heisst alle Interessierten herzlich willkommen und offeriert einen kleinen Apéro.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst