Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kommentar
Region Rheintal
24.05.2023

Heisse Luft schmilzt Eis

Neue Eishallen auf beiden Seiten des Rheins?
Neue Eishallen auf beiden Seiten des Rheins? Bild: shutterstock.com
Der im Rheintal bekannte Journalist Kurt Latzer befasst sich in einer weiteren Kolumne der Reihe «hüben und drüben» mit dem auf beiden Seiten des Rheins plötzlich ausgebrochenen «Eishallenfieber».

Im Herbst soll die Bürgerschaft in vier Mittelrheintaler Gemeinden über einen Kredit von 28 Mio. Franken für den Neubau einer Eishalle entscheiden. Denn das alte Gebäude und die Anlagen in Widnau könne man nicht mehr sanieren.

Gigantische Eis- und Event-Halle

Nicht besser geht es der Rheinhalle in Lustenau - auch sie soll einem Neubau weichen. Einer gigantischen Eis- und Event-Halle auf 20´000 Quadratmetern Fläche mit drei Eisfeldern. Von dieser Vision war vergangene Wochen in Vorarlberger Medien zu lesen.

Da könnte sich die Frage aufdrängen, warum man nicht über die Grenze hinweg  über den gemeinsamen Bau einer Eishalle nachdenkt. Bei der Gründung der Vereinigung «Chancental Rheintal» hiess es in den 1990er-Jahren, «die beiden Rheintäler rückten in den nächsten sieben Jahren zusammen.» Ein guter Ansatz. Allein mit der Ausführung hat es gehapert, viele der Aussagen bleiben nicht mehr als heisse Luft. Sehr gefährlich für das Eis.

Wenn dereinst das Eis schmilzt

Warum die Verantwortlichen diesseits des Rheins so lange zugewartet haben, bis es mit dem Neubau einer Eishalle plötzlich pressiert, steht auf einem anderen Blatt. Bleibt zu hoffen, dass dereinst das Eis hüben und drüben schmilzt, für den gemeinsamen Bau von Sport- und Event-Hallen. Hierfür benötigt man allerdings Leute, die Zäune abbrechen, anstatt sie zu erhöhen.

rheintal24/Kurt Latzer
Demnächst