Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
21.05.2023
22.05.2023 07:50 Uhr

Altstätten zerlegt Montlingen im Derby

Mirel Eugster, mit Faustabwehr, war im heutigen Derby selten gefordert.
Mirel Eugster, mit Faustabwehr, war im heutigen Derby selten gefordert. Bild: fas
Der FC Altstätten gewinnt ein einseitiges Derby gegen den FC Montlingen hochverdient mit 3:1 und hätte - nicht das erste Mal in dieser Saison - gar um einiges höher gewinnen können.

Rund 600 Zuschauer erlebten ein einseitiges Derby bei schönem Frühlingswetter und guter Stimmung. Der FC Altstätten war an diesem Nachmittag in allen Belangen die bessere Mannschaft und hätte weitaus höher gewinnen können - oder gar müssen. 

Die erste Chance in diesem Spiel bot sich allerdings den Gästen aus Montlingen. Istrefi setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch. Seine Flanke erreichte Wörnhard, der mit seinem Kopfball aber am gut reagierenden Eugster scheiterte. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch die Brunner-Elf und zündete ein veritables Offensivfeuerwerk mit tollem Kombinationsfussball. 

Bild: fas
Bild: fas

Hujdur bringt Städli-Elf in Führung

In der 21. Minute kam Hujur für die Hausherren nach einer Flanke von links zum Kopfball, traf aber nur die Latte. Und nur eine Minute später scheiterte der 27-jährige Stürmer erst an Montlingen-Keeper Lüchinger, ehe er den Ball im Nachschuss erneut an die Latte setzte. 

Nach einem schlecht getretenen Freistoss von Istrefi machte Altstätten-Keeper Eugster das Spiel mit einen Abschlag schnell. Hujdur überlief die weit aufgerückte Gästeabwehr und bezwang Lüchinger mit einem Kopfball-Lob zur verdienten Führung der Heimelf. 

Bild: fas
Bild: fas

Altstätten weiterhin dominant

Altstätten war nun in allen Belangen überlegen. Die Koller-Elf hatte vor allem im Zentrum kaum Zugriff. Hier wurde der gelbgesperrte Nando Lüchinger schmerzlich vermisst. Nach Ablauf einer halben Stunde traf Hujdur nach schönen Durchspiel im Mittelfeld und einem satten Schuss von halblinks zum dritten Mal an diesem Nachmittag nur die Latte. 

Die Brunner-Elf kam vor der Pause nach Eckbällen nochmals zu hochkarätigen Chancen: Zuerst reagierte Lüchinger nach einem Ablenker hervorragend und lenkte die Kugel noch über die Latte. Beim nächsten Corner wischte Malacrida den Ball nach einem Eugster-Kopfball gerade noch von der Linie. 

Bild: fas
Bild: fas

Haltiner hat Ausgleich auf dem Kopf

Trotz grossem Chancenplus für das Heimteam hätte Haltiner für die Gäste in der 45. Minute ausgleichen müssen. Nach einem gut geschlagenen Standard von Istrefi setzte der Innenverteidiger den Ball mit dem Kopf freistehend aus rund vier Metern aber neben das Tor. 

Die Städtli-Elf betrieb in der ersten Halbzeit erneut einen grossen Aufwand und führte mit 1:0 in Bezug auf die Spielanteile und Chancen viel zu knapp, hatte allerdings mit den drei Alluminiumtreffern auch viel Pech.

Schmeichelhafter Ausgleich für die Gäste

Dies rächte sich dann fünf Minuten nach der Pause. Der eingewechselte Yanik Frick setzte sich auf rechten Seite durch. Seine scharfe Hereingabe verwandelte Istrefi zum schmeichelhaften Ausgleich für die Kolbensteiner in die Maschen. 

Bild: fas
Bild: fas

Städli-Elf reagiert sofort

Das Heimteam aber reagierte umgehend auf den Ausgleich. Nur drei Minuten später lancierte Hudjur Sturmkollege Irisme mit einem tollen Steckpass. Der Topskorer der Liga liess sich nicht zweimal bitten und knallte das Leder von halblinks in die weite Ecke zur erneuten Führung der Hausherren. 

Die Heimelf blieb weiter dran und kam durch Hujdur nach Vorarbeit von Walt respektive Irisme nochmals zu zwei Top-Möglichkeiten. Der 13-fache Saisontorschütze scheiterte aber zweimal am gut reagierenden Lüchinger. Und nach 70 Minuten hätte Irisme den Sack endgültig zumachen können, scheiterte aber nach einem tollen Pass von Stüdli ebenfalls am heute starken Lüchinger. 

Bild: fas
Bild: fas

Irisme mit Siegsicherung

Eine Viertelstunde vor Schluss dann die Entscheidung in diesem Derby: Der starke Stüdli spielte erneut Irisme frei. Dieser umspielte Lüchinger und wurde vom Montlinger Goalie kurz vor Schussabgabe gelegt. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Penalty. Irisme traf mit seinem 21. Saisontreffer souverän zum siegsichernden 3:1. 

Der FC Altstätten belohnte sich an diesem Sonntagnachmittag für seine Aufwände. Bei den Gästen war Co-Spielertrainer Valdet Istrefi in der Offensive quasi Alleinunterhalter. Vor allem die hochgelobten Gebrüder Frick brachten ausser einer Aktion kaum Konstruktives zusammen.

Ganz im Gegensatz zum Altstätter Sturmduo Irisme/Hujdur, welches die Kolbensteiner Abwehr über 90 Minuten vor Probleme stellte und teilweise wie ein Hurricane über die Gesa fegte. Aus dem starken Altstätter Kollektiv ragten auch die zentralen Mittelfeldspieler Stüdli und Uzunovic mit toller Technik und Übersicht heraus. 

Bild: fas

Matchtelegramm 21.05.2023

2. Liga, Gruppe 1

FC Altstätten - FC Montlingen 3:1 (1:0)

Gesa – 600 Zuschauer

Tore: 24. Hujdur 1:0, 50. Istrefi 1:1, 53. Irisme 2:1, 77. Irisme (Foulpenalty) 3:1

FC Altstätten: Mirel Eugster, Zünd, Moser, Simon Eugster, Lichtenstern, Liiro, Uzunovic, Stüdli, Walt, Hujdur, Irisme

FC Montlingen: Fabian Lüchinger, Zoller, Haltiner, Bont, Wörnhard, Noah Frick, Sandro Lüchinger, Caglar, Malacrida, Istrefi, Ramadani

red/rheintal24
Demnächst