Vom 19. bis zum 21. Mai tagen die Staats- und Regierungschefs der G7 in Japan. Die G7-Staaten erinnern in Hiroshima an den traurigen Atomwaffeneinsatz vom 6. August 1945. Der Gipfel der führenden Wirtschaftsmächte bespricht weitere Sanktionen gegen Russland. Auch die arabischen Länder treffen sich in Dschidda (Saudi Arabien). Hauptthema des Meetings ist die Energieversorgung und -Sicherheit. Der ukrainische Präsident Selenskyj wird an beiden Treffen als Ehrengast erwartet.
Die US-Finanzministerin Janet Yellen warnt wiederholt vor einer möglichen Zahlungsfähigkeit, welche bereits am 1. Juni eintreten könnte. Dies hätte verheerende Auswirkungen auf die USA und die ganze Welt.
Die Wirtschaft erholt sich allmählich. Die US-Industrie produziert wieder mehr, stellte im April 1 Prozent mehr her als im Vormonat. Experten hatten lediglich mit einem Plus von 0.1% gerechnet.
Die Hypothekarzinsen in der Schweiz sind wieder im Sinkflug. Alle Laufzeiten sind in den vergangenen Tagen um durchschnittlich, 0.14 Prozentpunkte gefallen (2.6 Prozent). Auch Versicherungen und Pensionskassen bieten Hypothekarkredite an, zumeist etwas günstiger als die Banken.
Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) setzt eine Expertengruppe «Bankenstabilität» ein. Ein Team unter der Leitung von Jean Studer, dem ehemaligen Präsidenten des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank (SNB), wird Bundesrätin Karin Keller-Sutter bis Mitte August 2023 Vorschläge präsentieren.