Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
11.05.2023

Altstätterin verlegt Platten an den WorldSkills

Jana Goldener: Von Altstätten auf die internationale Bühne.
Jana Goldener: Von Altstätten auf die internationale Bühne. Bild: zVg
Vom 10. bis 15. September 2024 gastiert Jana Goldener in Lyon (Frankreich) bei einem einmaligen Ereignis: Die 19-jährige Plattenlegerin aus Lüchingen qualifiziert sich für die WorldSkills.

Die Schweiz und die Berufsweltmeisterschaften waren letztes Jahr eine Erfolgsgeschichte – 37 Schweizer nahmen teil – und sind auf bestem Weg, es nächstes Jahr wieder zu werden. Bereits im September fand im Rahmen der SwissSkills eine Selektion statt.

Der Beruf als Passion

Jana Goldener setzte sich dort durch und überzeugte ebenfalls auf allen weiteren Qualifikationsstufen, zuletzt im Bildungspark in Dagmersellen (Schweiz). Nun ist sie fix auf der internationalen Bühne dabei.

Den ersten Schritt in Richtung WorldSkills macht Goldener, als sie an den SwissSkills 2022 teilnahm. Ihre Motivation liegt in der Leidenschaft zum Plattenlegen: «Das ist mein Traumberuf», sagte sie. Zudem wolle sie weitere Erfahrungen auf diesem Beruf sammeln.

Die Rheintalerin wird im August 20 Jahre alt. Bild: zVg

Die Rheintalerin reizt das Wettbewerbsgefühl. «Ich möchte mein Können an den anderen Teilnehmern messen», erzählt sie. Nun kann sie sich gleich der gesamten Welt präsentieren, eine hervorragende Möglichkeit.

Gutes Umfeld

Bei Kobler Ofenbau GmbH in Altstätten wurde Goldener ausgebildet und ist heute noch dort angestellt. Dort beschäftigt sie sich mit Grundieren, Abdichten sowie Fugenarbeiten – die Lieblingsbeschäftigung bleibe aber eindeutig das Plattenlegen selbst, wie sie gegenüber «Die Ostschweiz» verrät. Am anderen Ende der Liste stehe hingegen das Erstellen eines Überzugs, eine mühselige Arbeit.

Eine junge Frau, die Platten legt. Da kommt rasch der Gedanke, dass sie sich in einem männerdominierten Berufsfeld bewegt. Schweres Materialschleppen wird traditionell mit dem anderen Geschlecht assoziiert. Für Goldener kein Thema: «Ich wurde von Tag eins an gut integriert und habe mit vielen Mitarbeitern Freundschaften geschlossen.»

Arbeitgeber Martin Kobler mit Jana Goldener Bild: zVg

Auch an die körperlichen Aufgaben habe sie sich schnell gewöhnt, wobei im Notfall die Kollegen aushelfen. Aber: Goldener ist insbesondere ebenfalls in der Freizeit aktiv, Fussball und Turnen gehören zu ihren Hobbies. 

Auf die SwissSkills bereitete sich die Plattenlegerin mittels verschiedener Testobjekte vor, die sie mit Unterstützung ihres Arbeitgebers erstellte. Mit diesem Training hat sie auch den Herbst 2024 im Visier.

sir/rheintal24
Demnächst