Erneuerbares Heizen, Photovoltaik und Elektroautos – die Themen sind aktuell und Schlagwörter im Umgang mit der künftigen Energielage. Um sich damit besser zurechtzufinden, informieren vier Leiter aus der Energiebranche im Rebsteiner Impulszentrum.
Neue Heizungen sind ein kostspieliges Unterfangen, das gut überlegt sein will. Zur Auswahl stehen unzählige Varianten von Heizsystemen mit diversen Spezifikationen. Philipp Egger, Geschäftsleiter der Energieagentur St.Gallen, unterstützt bei der Wahl der effizientesten und wirtschaftlichsten Heizung.
Ebenso sind Photovoltaikanlagen im Trend, wobei der Betrieb von der eigenen Abrechnung bis hin zum Vollservice durch einen Dienstleister möglich ist. Peter Graf, Bereichsleiter Energie von der St.Galler Stadtwerke, erläutert die Vor- und Nachteile.
Elektroautos sind gang und gäbe, ihre Ladestationen noch nicht so ganz. Dort, wo das Auto lange steht, wird geladen – also meistens zu Hause. Grund genug, die eigene Tiefgarage mit einer Ladeinfrastruktur nachzurüsten, meint Roman Ingold, Leiter Mobilität der St.Galler Stadtwerke.
Alle drei Themen sind umfangreiche Investitionen. Jedoch bestehen dazu Fördermittel: Philipp Egger, Geschäftsleiter der Energieagentur St.Gallen, erklärt, wie man von den Fördergeldern profitiert.