Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
07.05.2023
07.05.2023 12:44 Uhr

Diepoldsau gewinnt, Rebstein verliert

Unterschiedliche Ergebnisse für die siegreichen Diepoldsauer und die geschlagenen Rebsteiner (Archivbild)
Unterschiedliche Ergebnisse für die siegreichen Diepoldsauer und die geschlagenen Rebsteiner (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Über den klaren Sieg des FC Rüthi hat rheintal24 bereits ausführlich berichtet. Die anderen beiden Drittligaclubs spielten divers. Der FC Diepoldsau-Schmitter gewann gegen Bad Ragaz mit 3:2, während Rebstein in Buchs mit 0:3 die Segel streichen musste.

Die Rheintaler Drittligaclubs durften sich - mit Ausnahme von Rebstein - an diesem Wochenende über schöne Ergebnisse freuen. Über den klaren 5:0 Sieg des FC Rüthi gegen den FC Balzers 2 hat rheintal24 bereits ausgiebig berichtet.

Drei Tore in fünf Minuten

Und auch der FC Diepoldsau-Schmitter konnte am Samstag gewinnen. Über den bisherigen Spitzenclub FC Bad Ragaz. Der allerdings zur Zeit eine Schwächephase hat. Vor kurzem noch mit Buchs an der Tabellenspitze, haben die Sarganserländer jetzt schon drei Mal nacheinander verloren.

Der Match zwischen den Rheininslern und Bad Ragaz verlief packend. Mit dem Höhepunkt Mitte der ersten Halbzeit, als innert fünf Minuten gleich drei Tore fielen. Zunächst traf Fabian Besserer zur 1:0 Führung für die Gastgeber. Nur kurz später gab´s einen Doppelpack durch Sascha Bless, der den Spielstand damit drehte.

Doch auch Cyril Dietsche war an diesem Tag für einen Doppelpack gut. Der in der zweiten Spielhälfte folgte. Zehn Minuten nach der Pause der Ausgleich zum 2:2 und eine Minute vor Spielschluss dann der vielumjubelte 3:2 Siegtreffer.

Rebstein mit klarer Niederlage in Buchs

Es war schon im Vorhinein klar: beim Gastspiel beim klaren Tabellenleader FC Buchs würde für den FC Rebstein, obschon in den letzten Partien in aufsteigender Form, nichts zu holen sein. Zu stark sind in dieser Saison die Werdenberger.

Und so war es dann auch. Obwohl die Heeb-Schützlinge lange Zeit gut mitspielten und vor allem Mitte der ersten Halbzeit zwei sehr gute Konterchancen hatten und den Match bis kurz vor der Pause offenhalten konnten. Man spielte lange Zeit auf Augenhöhe mit den Buchsern. Kurz vor der Pause musste Rebstein durch eine Unachtsamkeit dann aber den 0:1 Rückstand hinnehmen.

Nach dem Pausentee wirkte sich dann die höhere Klasse der Gastgeber aus, die dann doch klar überlegen waren und noch zweimal zum Sieg von 3:0 scoren konnten.

Die Birkenauer, die Torhüter Dominik Roth wegen einer Verletzung schon nach zwei Minuten durch Janis Fehr ersetzten mussten, wehrten sich gegen den Tabellenführer über weite Strecken der Partie hervorragend. Das bestätigt auch Rebstein-Cheftrainer Ralph Heeb: «Das auf dem Papier klare Resultat widerspiegelt nicht unbedingt das Spielgeschehen. Trotzdem ist der Sieg der Buchser am Ende natürlich verdient.»

rheintal24/gmh/uh