Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
05.05.2023

Faustballer starten in die Freiluftsaison

Die Damen des SVD Diepoldsau um Tanja Bognar wollen den Meistertitel verteidigen
Die Damen des SVD Diepoldsau um Tanja Bognar wollen den Meistertitel verteidigen Bild: Ulrike Huber
Es geht wieder los. Am Samstag fällt der Startschuss für die Freiluftsaison der Faustballerinnen und Faustballer der Spitzenclubs aus Diepoldsau und Widnau.

Die Männer der SVD Diepoldsau haben ein klares Ziel für die heurige Saison vor Augen. Der Hallenmeister will auch auf dem freien Feld wieder zu alter Stärke zurückfinden. Man erhofft sich bei den Rheininslern einen Platz unter den ersten Vier der NLA und damit die Teilnahme am Finalevent. Der ja vergangenes Jahr verpasst wurde.

Erster Schritt zu einer guten Saison

Den ersten Schritt zu einer erfolgreichen Saison kann man morgen, Samstag, ab 16.00 Uhr, auf dem Sportplatz Rheinauen machen. Zu Gast sind Rickenbach-Wilen und Aufsteiger Schlieren. Gelegenheit zu zeigen, wie sich der Zuzug von Sven Muckle und die Rückkehr von Jonas Tremp von seinem Auslandsaufenthalt auswirken werden.

Das Team wird weiterhin von Toni Lässer und Manuel Sieber trainiert. Mit zwei Siegen an diesem Eröffnungsevent soll Selbstvertrauen für die weitere Saison getankt werden.

Vorbereitung verlief sehr gut

Die Diepoldsauer Faustballerinnen starten am Sonntagmorgen in Schlieren in die diesjährige Kampagne. Dort treffen sich auf Kirchberg und Elgg-Ettenhausen. Die Vorbereitung unter Trainer Mathias Ziereisen verlief zuletzt sehr gut. Bei einem internationalen Turnier in Vaihingen in Deutschland landeten die Rheininsel-Damen auf dem Podest.

Das eingespielte Team um Angreiferin Tanja Bognar und Verteidigerin und Captain Jamie Bucher will auch dieses Jahr den Feldmeistertitel aus dem Vorjahr bestätigen. Und dementsprechend bereits in der ersten Runde zwei Siege einfahren.

Bild: uertz

Angriff wurde verstärkt

Die Widnauer Herren, Meister des Jahres 2022, starten beinahe unverändert in diese Feldsaison. Nur der Angriff wurde verstärkt. Zu «Oldie, but Goldie» Jan Fontoura und Neel Frei ist noch U18-Nationalspieler Timo Wild gestossen. Wild spielte bisher in der zweiten Mannschaft von RiWi.

Der Vorjahresmeister spielt in der ersten Runde auf eigenem Platz, wo er am Samstag ab 17 Uhr mit dem vorjährigen Vizemeister Wigoltingen gleich einmal einen schweren Brocken zu verdauen hat. Dazu gesellt sich mit dem Vorjahresdritten Affeltrangen ein weiteres Spitzenteam.

Wann & Wo

Männer, NLA

Samstag, ab  16 Uhr, Diepoldsau, Rheinauen:

SVD Diepoldsau-Schmitter vs. Rickenbach-Wilen und Schlieren

Samstag, ab 17 Uhr, Widnau:

FB Widnau vs. Wigoltingen und Affeltrangen

rheintal24/gmh/uh