Dieser Landesteil ist nicht direkt ins Kriegsgeschehen einbezogen und durch die Karpaten auch etwas geschützt. Viele Geflüchtete überlasten aber die Möglichkeiten der Einheimischen bei Unterkunft und Versorgung. Bis jetzt sind über 200‘000 Franken an Spenden eingetroffen, und mit der letztjährigen Sammelaktion konnten 3 LKWs mit Hilfsgütern gefüllt werden. Auf der Webseite ist ersichtlich, wie diese Hilfsgüter und die Gelder eingesetzt werden: https://direkthilfe-verein.ch.
Rheintaler Direkthilfe-Verein für die Ukraine weiterhin auf Spendensuche
Letzte Woche durften Helferinnen und Helfer des Lions Clubs Rheintal im Wohnheim Sonnenrain in Zihlschlacht Pflegebetten und -Inventar übernehmen, welche in der Ukraine gebraucht werden. Auf dem Lastenzug hat es noch Platz für weitere dringend benötigte Hilfsgüter.
Daher wird dringend gesucht:
- medizinische Hilfsgüter (Verbandsmaterial, OP-Hilfsmittel, Geräte) sowie Windeln für Erwachsene und Kinder
- Werkzeuge (Schubkarren, Schaufeln, Spaten, Rechen, Sägen, Maurer- und Schreinerwerkzeug)
- Kleider (feste Schuhe, Sommer und Winterjacken, Arbeitskleidung, Jeans)
- Abdeckplanen, -Folien
Andere Naturalspenden können aktuell nicht entgegengenommen werden. Dringend benötigt werden allerdings auch Fahrzeuge für Ambulanztransporte (Kastenwagen, Pickup..).
Wenn Sie Güter spenden oder den Verein bei deren Kauf finanziell unterstützen wollen, melden Sie sich bitte mit dem Kontaktformular auf der Webseite oder per mail unter der Adresse kontakt@direkthilfe-verein.ch mit der Angabe der Art der vorgesehenen Spende. Geldspenden können direkt mit dem QR Code auf der Webseite einbezahlt werden.
Die Helferinnen, Helfer des Lions Clubs Rheintal und die Vertretung des Wohnheims Sonnenrain nach dem Verlad der Hilfsgüter.