Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
04.05.2023
04.05.2023 11:01 Uhr

Dritte Liga: Schwere Aufgaben warten auf Rheintaler Teams

Die Diepoldsauer werden sich gegen die Gäste aus Bad Ragaz hoch strecken müssen
Die Diepoldsauer werden sich gegen die Gäste aus Bad Ragaz hoch strecken müssen Bild: Ulrike Huber
Mit dem FC Diepoldsau-Schmitter und dem FC Rüthi geniessen zwei der drei Rheintaler Drittligaclubs an diesem Wochenende Heimrecht. Auf der Rheininsel gastiert der FC Bad Ragaz und Rüthi hat die Reserven des FC Balzers zu Gast. Rebstein muss zum FC Buchs.

War das der Befreiungsschlag? Kann der FC Rüthi das Ruder des in dieser Saison bisher schlingernden Schiffs endgültig herumreissen und in sichere Gewässer kommen? Es scheint nach den beiden Siegen in den letzten zwei Spielrunden gegen Bad Ragaz und gegen Flums jedenfalls so, als ob das Team, das zuvor eine haarsträubend punktearme Saison spielte, wieder in die richtige Richtung rudert.

Nicht eben in Topform

Und jetzt kommt mit dem FC Balzers 2 eine Equipe, die sich seit Beginn der Rückrunde nicht eben in Topform befindet. Ein einziger Sieg steht vier Niederlagen gegenüber. Die Chancen stehen also gut, dass sich die Bojaxhi-Schützlinge ein weiteres Mal als Punktesammler betätigen können.

Kann sich der FC Rüthi gegen die Reserven des FC Balzers behaupten? Bild: fas

Da steht der FC Diepoldsau-Schmitter vor einer weit schwierigeren Aufgabe, kommt mit dem FC Bad Ragaz doch der Tabellenzweite auf den Sportplatz Rheinauen. Bleibt zu hoffen, dass das Selbstbewusstsein der Riklin-Elf bei der letztwöchigen Derby-Niederlage gegen den FC Rebstein keine Risse erlitten hat. Denn an einem guten Tag und mit einem gut gelaunten Ogün Hot müssen die Rheininsler keinen Gegner fürchten.

Nur einmal die vollen Punkte

Bisher holte Diepoldsau in der Frühjahrsrunde nur einmal die vollen Punkte gegen Schmerikon. Dazu kamen ein Unentschieden gegen Glarus und zuletzt die Niederlagen in Buchs und in Rebstein. Höchste Zeit also, das Punktekonto wieder etwas aufzufetten, will man weiterhin auf dem guten vierten Tabellenplatz verbleiben.

Dem FC Rebstein und seinem Trainer Ralph Heeb steht in Buchs eine schwere Partie bevor Bild: Ulrike Huber

Ein schwerer Gang steht den Mannen von Übungsleiter Ralph Heeb bevor. Denn seine Rebsteiner müssen zum unangefochtenen Tabellenleader FC Buchs. Die Werdenberger haben in dieser Saison noch nie verloren. Zwölf Siege und vier Unentschieden stehen auf der Ergebnisliste. Der FC Rebstein ist also der klassische Unterdog bei dieser Partie auf der Buchser Rheinau.

Gute Leistung auf dem Feld

Was aber nicht dazu verführen sollte, die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen. Denn schliesslich ist man auf der Birkenau gut in Form und hat in der Rückrunde bereits acht Punkte aus fünf Spielen gesammelt. Endlich gelingt es den Rebsteinern ihre meist gute Leistung auf dem Feld auch in Tore und Punkte umzumünzen. Vielleicht auch beim FC Buchs.

 

Die Spiele der Rheintaler Drittligateams am Wochenende:

Samstag, 06.05.2023

15:00 Uhr, Rheinblick Rüthi, FC Rüthi – FC Balzers 2

16:00 Uhr, Rheinauen Diepoldsau, FC Diepoldsau-Schmitter – FC Bad Ragaz

16:00 Uhr, Rheinau Buchs, FC Buchs – FC Rebstein

rheintal24/gmh/uh