Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
04.05.2023
04.05.2023 09:44 Uhr

Saisonauftakt für Widnaus Faustballer

Gian Kunz bei seinem ersten Länderspiel in Elgg.
Gian Kunz bei seinem ersten Länderspiel in Elgg. Bild: Elias Beck/ Swiss Faustball
Am kommenden Samstag steht der Auftakt zur Feldsaison 2023 bevor. Am ersten Spieltag treffen die Rheintaler auf der heimischen Lugwies auf den STV Affeltrangen sowie den STV Wigoltingen. Spielbeginn auf dem Sportplatz Lugwies in Widnau ist um 17:00.

Nach einer Winterpause steht nun der Beginn der Faustballsaison auf dem Feld vor der Tür. Der amtierende Meister auf dem Feld startet nahezu unverändert in die neue Saison, denn mit dem U18-Nationalspieler Timo Wild konnte ein aufstrebendes Talent verpflichtet werden. Timo Wild, welcher bis anhin in der zweiten Mannschaft des NLA Vereines Rickenbach-Wilen spielte, verstärkt damit das Widnauer Angriffsduo bestehend aus Neel Frei und Juliano Fontoura.

In der Vorbereitung auf die neue Saison spielte das Team in drei Turnieren mit und konnte sich so optimal auf die Bedingungen auf dem Feld einstellen.

Offene Ausgangslage zu Saisonbeginn und ein Höhepunkt.

Das Tableau der teilnehmenden Mannschaften verspricht ein noch spannenderes Teilnehmerfeld als in der letzten Saison. «Für mich gibt es kein Team, das klar heraussticht und die Liga dominieren könnte», so Captain Yanick Linder. So trifft man mit Wigoltingen auf den Vize-Meister der letzten Feldsaison. Aber auch Affeltrangen welche in ihrer ersten NLA-Saison sogleich den dritten Platz belegten möchten sich in dieser Saison weiter profilieren.

Zudem markiert die im Juli stattfindenden Herren Weltmeisterschaft in Mannheim DE einen Höhepunkt im Faustballkalender. Mit den beiden Abwehrspielern Gian Kunz und Marco Bognar sowie dem Angreifer Neel Frei befinden sich zurzeit auch noch drei Widnauer im Selektionskader für die WM.

Widnau mit Yanick Linder ©, Domenic Fehle, Juliano Fontoura, Neel Frei, Timo Wild, Dominik Spirig, Gian Kunz, Marco Bognar

pd/rheintal24
Demnächst