Florida, Wacken, Norwegen oder Frankreich: Die Burning Witches spielen in den nächsten Monaten so ziemlich überall in der westlichen Welt. Trotzdem finden sie ab und zu Zeit, in ihrer Heimat aufzutreten: Am 10. Juni 2023 sind die Metal-Queens aus Brugg im Aargau an der Rheintaler Rock Nacht zu erleben.
Die Band, die 2015 gegründet wurde, spielt Heavy- und Power-Metal, wie man ihn von Iron Maiden oder Judas Priest kennt. Die Witches kombinieren harte Riffs mit eingängigen Refrains und streuen auch mal einen langsameren Titel ein. Die Texte sind genretypisch düster: Hexen, Teufel und Dämonen bevölkern die Themenwelt der fünf Damen.
Ihr Auftritt in Diepoldsau kommt zum richtigen Zeitpunkt. Nur wenige Wochen vor dem Konzert auf der Rheinauen veröffentlichen die Burning Witches ihr fünftes Album. Auf «The Dark Tower» – die gleichnamige Single ist bereits erschienen - vertonen sie die Geschichte der ungarischen «Blutgräfin» Elisabeth Báthory. Die Ansprüche an den neuen Longplayer sind hoch: das letzte Album der Witches hat es in Deutschland auf Platz 16 der Albumcharts geschafft.