Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
30.04.2023
30.04.2023 17:44 Uhr

Baumgartner entscheidet Derby für Rebstein

«Man of the Match»: Philip Baumgartner (rechts) entschied das Derby mit seinem Treffer in der 28. Minute.
«Man of the Match»: Philip Baumgartner (rechts) entschied das Derby mit seinem Treffer in der 28. Minute. Bild: fas
Der FC Rebstein gewinnt das nächste Derby und schlägt den FC Diepoldsau-Schmitter verdient mit 1:0. Torschütze des einzigen Treffers in dieser Partie war Philip Baumgartner.

Die erste Vierteilstunde in diesem Drittliga-Derby war geprägt von gegenseitigem Abtasten. Beide Mannschaften taten sich schwer, offensiv Akzente zu setzen. 

Dies änderte sich erst in der 23. Minute. Ein langer Ball auf Rebsteins Stossstürmer Baumgartner schien Diepoldsau-Keeper Mäder vorerst kontrollieren zu können, verstolperte aber anschliessend den Ball. Baumgartner konnte profitieren und drückte die Kugel zur Räbster Führung in die Maschen. Die Gäste hatten in den ersten 25 Minuten eher mehr vom Spiel, so richtig gefährlich wurde es vor Rebstein-Keeper Roth aber nicht. 

 

Bild: fas

Pausenführung für Rebstein

In der 35. Minute meldeten auch die Rheininsler erste Offensivambitionen an. Hot, von seinen Mitspielern schön freigespielt, scheiterte aber am gut reagierenden Roth. In der 38. Minute kam Schranz nach schöner Vorarbeit von Tamsic zum Abschluss. Aber auch er verfehlte den Kasten knapp. Damit blieb es bei der knappen Führung der Heeb-Elf zur Pause. 

 

 

Bild: fas

Diepoldsau im zweiten Umgang zu harmlos

In der 52. Minute kam Rebstein zu einem Freistoss. Tomasic hatte sein Visier beim Schuss aus rund 22 Meter aber zu hoch eingestellt. Fünf Minuten später setzte sich Cabezas auf der linken Seite mit einer schönen Einzelleistung durch, verfehlte das Ziel aber ebenfalls. 

Diepoldsau versuchte im Verlauf der zweiten Halbzeit seine Offensivbemühungen zu intensivieren, kam aber gegen die gut organisierte Rebstein-Abwehr rund um zu keinen konkreten Torchancen. 

  • Bild: fas
    1 / 2
  • Bild: fas
    2 / 2

Verdienter Heimsieg für das Heimteam

In der Schlussphase warf Diepoldsau alles nach vorne, was dem Heimteam Konterchancen ermöglichte. Baumgartner scheiterte bei einem dieser Konter am gut reagierenden Mäder im Tor der Diepoldsauer. In der Nachspielzeit wurde ein Diepoldsauer nach einem Konter über Tomasic wegen angeblicher Notbremse noch vom Platz gestellt. Ein harter Entscheid des sonst gut pfeifenden Schiedsrichters. Und Tomasic hatte im Anschluss nochmals eine gute Chance, verzog seinen Schuss aber. 

Damit blieb es beim knappen aber verdienten Derbysieg für die Rebsteiner, die defensiv gut standen und punkto Kampf und Engagement zu überzeugen wussten. Diepoldsau blieb vor allem in der zweiten Halbzeit offensiv zu harmlos, um im diesen Derby Zählbares mitnehmen zu können. Rebstein rückt mit diesem Sieg in der Tabelle bis auf zwei Punkte an die Riklin-Elf heran. 

  • Bild: fas
    1 / 2
  • Bild: fas
    2 / 2

Matchtelegramm 30.04.2023

3. Liga, Gruppe 2

FC Rebstein - FC Diepoldsau-Schmitter 1:0 (1:0)

Birkenau – 300 Zuschauer

Tore: 28. Baumgartner 1:0

FC Rebstein: Roth, Haltiner, Kocabas, Hirschbühl, Kamalanathan, Luka Dursun, Tomasic, Köppel, Schranz, Cabezas, Baumgartner

FC Diepoldsau-Schmitter: Mäder, Szin, Ivic, Besserer, Metzler, Sonderegger, Dietsche, Shajnoski, Durot, Giani, Hot

nas/rheintal24