Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
28.04.2023
28.04.2023 12:04 Uhr

Dritte Liga: Knallerderby in Rebstein

Der FC Diepoldsau und der FC Rebstein bei ihrem letzten Aufeinandertreffen
Der FC Diepoldsau und der FC Rebstein bei ihrem letzten Aufeinandertreffen Bild: Ulrike Huber
In der 3. Liga Gruppe 1 kommt es am Sonntag, 14.30 Uhr, zum Derby zwischen dem FC Rebstein gegen den FC Diepoldsau. Der FC Rüthi muss zum FC Flums. Und der FC Staad hat sein vorgezogenes Spiel gegen FC Romanshorn 2 bereits am Donnerstagabend verloren.

Derby-Time in der 3. Liga Gruppe 1. Am Sonntag treffen in der Birkenau um 14.30 Uhr die beiden Rheintaler Vertreter FC Rebstein und FC Diepoldsau-Schmitter aufeinander. Es ist eine heisse Partie zu erwarten. Denn die Rebsteiner haben in der Rückrunde phasenweise gezeigt, dass ihnen aktuell gelingt, was in der Herbstrunde noch zu oft verwehrt blieb: Sie können ihre gute Leistungen auf dem Spielfeld jetzt immer öfter in Tore und Punkte umwandeln.

Für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren

So konnte beim letzten Heimspiel vor zwei Wochen der ebenfalls erstarkte FC Rüthi zuhause mit 3:2 besiegt werden. Ähnliches erhoffen die Rebsteiner auch für den kommenden Sonntag gegen Diepoldsau.

So sieht es auch Trainer Ralph Heeb: «Ein Derby ist immer speziell und wir wollen uns natürlich für die 1:3-Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Für mich persönlich ist die Affiche auch deshalb besonders, da der gegnerische Trainer Patrik Riklin ein guter Kollege von mir ist. Aber Kollege hin oder her, die drei Punkte sollen natürlich wie schon im Derby gegen Rüthi auf der Birkenau bleiben.»

Andrej Dursun (rechts) traf im letzten Heimspiel gegen Rüthi. Bild: fas

Die aktuelle Form der Derby-Gegner von der Rheininsel ist schwer einzuschätzen, haben sie doch in der letzten Runde pausieren müssen. Und zuvor hingen auswärts beim Tabellenleader FC Buchs die Trauben zu hoch. Entscheidend ist beim FC Diepoldsau oft die Tagesform ihres Goalgetters Ogün Hot. Er kann alleine Spiele entscheiden und ist stets brandgefährlich.

Zuschaueraufmarsch und gute Stimmung

Natürlich wollen auch die Kicker aus Diepoldsau alle drei Punkte von der Birkenau entführen, wie Trainer Patrick Riklin verlauten lässt: «Wir freuen uns auf Sonntag und das Derby. Hoffen auf einen grossen Zuschaueraufmarsch und gute Stimmung. Letzten Endes sind wir heiss auf den Sieg und wollen die 3 Punkte mit nach Hause nehmen, obwohl ich Ralph sonst immer einen Sieg gönnen.»

Und Diepoldsau hofft auf Tore von Ogün Hot. Bild: Ulrike Huber

Was steht den weiteren Rheintaler Vertretern in den dritten Ligen an diesem Wochenende bevor? Der FC Rüthi tritt schon am Samstag um 18.00 Uhr beim FC Flums an. Obwohl die Flumser bisher eine gute Saison spielten und mit 19 Punkten auf Tabellenrang fünf liegen, sind die Schützlinge von Trainer Granit Bojaxhi mit Sicherheit nicht chancenlos. Ihre aufstrebende Form haben sie letztes Wochenende beim überzeugenden 3:1 zuhause gegen den FC Bad Ragaz bewiesen. So kann es ruhig weitergehen.

Die Rüthner um Besart Shoshi (vorne) wollen den Sieg gegen Bad Ragaz in Flums bestätigen. Bild: fas

Die Wochenendspiele der Rheintaler Drittligisten:

Samstag, 29.04.2023, 18.00 Uhr:  FC Flums - FC Rüthi

Sonntag, 30.04.2023,  14.30 Uhr: FC Rebstein - FC Diepoldsau-Schmitter

rheintal24/gmh/uh